Gelsenkirchen. In der Bundesligasaison 2022/2023 war meinauto.de Trikotsponsor beim FC Schalke 04. Nur zwei Jahre später gibt das Unternehmen kein Geld mehr.

Vor dem malerischen Bergpanorama der Kitzbüheler Alpen präsentierte der damalige Vorstand des soeben in die Bundesliga aufgestiegenen FC Schalke 04 seinen neuen Hauptsponsor meinauto.de. Schalkes damaliger Vorstandschef Dr. Bernd Schröder und MeinAuto.de-Chef Rudolf Rizzolli grinsten in die Sommersonne und resümierten: „Wir sind absolut überzeugt davon, dass die Partnerschaft sehr viel Potenzial für beide Seiten bietet und daher langfristig angelegt ist.“ Nicht einmal zwei Jahre später ist meinauto.de kein Sponsor der Königsblauen mehr.

+++ Schalke-Plan: Schneller Rammstein-Abbau - Heimspiel-Start +++

Ein Premiumpartner verlässt die Königsblauen - das schmerzt auf den Konten der Schalker, die auch noch einen Trikot- und Ärmelsponsor suchen. Die Lücken auf der Sponsoring-Übersichtsliste auf der Homepage des Klubs werden immer größer. Doch warum wirft MeinAuto.de nach nur zwei Jahren das Handtuch? Die ursprüngliche Vereinbarung galt bis 2025, enthielt aber zahlreiche Optionen und Klauseln - und galt offenbar nicht mehr für ein weiteres Jahr Zweite Liga.

Das war einmal: MeinAuto.de war 2022/2023 Schalkes Trikotsponsor.
Das war einmal: MeinAuto.de war 2022/2023 Schalkes Trikotsponsor. © FUNKE Foto Services | Tim Rehbein/RHR-FOTO

Auf Anfrage dieser Zeitung antwortete MeinAuto.de-Sprecher Julian Altenrath: „Wir haben mit großem Engagement spannende Aktionen für die Fans ins Leben gerufen und als Unternehmen beachtliche Erfolge erzielt. Als neuer Teil der Renault-Gruppe seit Beginn des Jahres eröffnen sich für uns spannende neue Möglichkeiten und Herausforderungen. Vor diesem Hintergrund haben wir uns dazu entschlossen, unseren Fokus neu auszurichten und unsere Partnerschaft mit Schalke nicht zu verlängern.“ Auf die knapp zwei Jahre blickt Altenrath positiv zurück: „Von unserer Zeit auf Schalke nehmen wir zahlreiche positive Erfahrungen und Erinnerungen mit. Unser aufrichtiger Dank gilt jedem Einzelnen bei Schalke, der uns unterstützt hat und besonders den Fans, die mit so viel Leidenschaft dabei waren.“

Schalke-Sponsor: Betway hat noch nicht verlängert

MeinAuto.de ist ausgestiegen - und der am 30. Juni ausgelaufene Vertrag mit dem Sportwetten-Unternehmen Betway wurde noch nicht verlängert, Gespräche sollen aber stattgefunden haben. Eine schriftliche Anfrage dieser Zeitung beantwortete Betway nicht. Aktuell haben die Schalker nur noch vier Premiumpartner: Coca Cola, HRS, Stölting und Böklunder. Die Firma des einstigen Vereinschefs Clemens Tönnies hatte am Dienstag ihren Vertrag verlängert. Auch Coca Cola und Stölting sind schon seit Tönnies-Zeiten dabei.

Doch wie hoch ist der finanzielle Verlust? Üppig soll er nicht ausfallen - Schalke arbeitet mit dem Vermarkter Sportfive zusammen, und hat eine Garantiesumme pro Saison vereinbart, ob nun neue Sponsoren kommen oder nicht.

Schalke 04 – Mehr News und Hintergründe: