Gelsenkirchen/Essen. Die Knappenschmiede des FC Schalke 04 und die SpVg Schonnebeck gehen ab sofort eine Kooperation ein. Die Details zur Zusammenarbeit.
Der Oberligist SpVg Schonnebeck und der FC Schalke 04 gehen ab sofort eine Kooperation in der Jugendarbeit ein. Das gaben die Vereine am Mittwoch bekannt. Die Zusammenarbeit beinhaltet unter anderem gemeinsame Sichtungsveranstaltungen, Trainingseinheiten und Testspiele. Für Schonnebeck eröffnen sich dadurch neue Möglichkeiten in der Nachwuchsförderung.
„Wir freuen uns sehr darüber, dass sich die SpVg Schonnebeck für eine Zusammenarbeit mit der Knappenschmiede entschieden hat“, sagt Mathias Schober, Direktor Knappenschmiede und Entwicklung. „Schonnebeck zählt zum Fußballverband Niederrhein, gerade die Essener Region hat für uns einen besonders hohen Stellenwert. Von der Kooperation erhoffen wir uns einen intensiven und interessanten Austausch.“
Schalkes Pomplun über Schonnebeck: „Der Verein leistet herausragende Jugendarbeit“
Laut Marcel Pomplun, Sportlicher Leiter U9 bis U16 beim S04, spielte bei der Auswahl des Kooperationspartners neben den sportlichen Kriterien auch die geografische Lage eine Rolle: „Wir haben nach einem strategischen Partner in der näheren Umgebung gesucht und diesen jetzt mit Schonnebeck gefunden. Der Verein leistet herausragende Jugendarbeit und hat spannende Teams, die in höheren Ligen spielen, was die Partnerschaft für uns besonders interessant macht. Wir freuen uns sehr auf die bevorstehende Zusammenarbeit.“
Die Verantwortlichen der SpVg Schonnebeck freuen sich über die neue Kooperation: „Wir fühlen uns geehrt und sind natürlich stolz, dass der FC Schalke 04 die Spielvereinigung Schonnebeck als Kooperationspartner ausgewählt hat. Es ist eine Bestätigung der guten Arbeit der vergangenen Jahre, die demnach auch über die Stadtgrenze hinaus wahrgenommen wird“, sagt Thomas Olmes, Jugendleiter am Schetters Busch.
Schalke 04 – Mehr News und Hintergründe:
- Schalke: Fährmann über Degradierung: „Meine schwerste Zeit“
- Ronaldo auf Schalke in Gefahr: Zuschauer mit Harakiri-Sprung
- Schalke-Poker um Karaman: Tillmann und Wilmots mit Update
- Schalke: So geht es mit den acht Streichkandidaten weiter
- Schalke: Geraerts entscheidet Kapitäns-Frage schnell
- Schalke-Kommentar: Umgang mit Drexler und Baumgartl ist unwürdig
Kooperation mit Schalke ist eine große Chance für Schonnebeck
Für die Vereine geht es darum, junge Talente möglichst früh zu erkennen und zu fördern. Nachwuchstorhüter von Schonnbeck bekommen die Möglichkeit, regelmäßig gemeinsam mit den Schalker Torwart-Talenten zu trainieren. Schonnebecker und Schalker Teams werden in Freundschaftsspielen aufeinandertreffen, die Vereine arbeiten dazu bei der Talentsichtung zusammen und tauschen Informationen untereinander aus.
„Für unsere Trainer eröffnen sich im Zuge dieser Kooperation ganz neue Möglichkeiten sich weiterzubilden und für unsere Spieler bedeutet diese Zusammenarbeit eine größtmögliche Nähe zu einem der erfolgreichsten NLZ in Deutschland“, sagt Martin Schmidt, sportlicher Leiter der Jugendabteilung in Schonnebeck.
Schalke 04: Kooperation in der Jugendarbeit mit weiteren Vereinen
Seit mehr als zehn Jahren arbeitet die Knappenschmiede mit Kooperationsvereinen zusammen. Schonnebeck ist bereits der neunte Fußballclub, der mit Schalke 04 eine Kooperation eingeht. Weitere Vereine sind Rot Weiss Ahlen, FC Iserlohn 46/49, TSV Marl-Hüls, JFV Leistungszentrum Neheim-Hüsten, VfB Waltrop, SuS Stadtlohn,1. FC Gievenbeck, das JLZ Emsland und die Sportfreunde Hamborn 07.
- Weitere Berichte aus dem Lokalsport in Essen lesen Sie hier!
- Alles rund um Rot-Weiss Essen lesen Sie hier!
- Die Facebook-Gruppe zum Fußball in Essen finden Sie hier!
Weitere Berichte aus dem Essener Amateurfußball
- Bergeborbeck im Blut: Ein halbes Jahrhunder Ballfreund
- Dramatische: Burgaltendorf triumphiert in der Nachspielzeit
- Bottroper Emre Kilic: „Ich habe mich in RWE verliebt“
- Adler Union: Das sagt Engelberg zu seinen zwei Eigentoren