Dortmund. Mike Tullberg soll Borussia Dortmund aus der Krise holen. Als Ein-Spiel-Trainer? Oder bleibt er doch länger? Für den Dänen ist die Sache klar.
Mike Tullberg ist neuer BVB-Trainer. Zumindest interimsweise. In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch habe er erfahren, dass man mit ihm plane, erzählt der Däne am Freitag auf der Pressekonferenz zum 19. Spieltag. Im Heimspiel gegen Werder Bremen am Samstag (15.30 Uhr/Sky) wird Tullberg, eigentlich Trainer der Dortmunder U19, auf der Bank sitzen. Und danach?
Noch hat Borussia Dortmund keinen neuen Trainer vorgestellt, die erhoffte Dauerlösung ist auch eine halbe Woche nach der Entlassung von Nuri Sahin nicht gefunden. Kandidaten gibt es viele, doch um den schon seit Wochen gehandelten Erik ten Hag ist es ruhig geworden. Ex-Benfica-Coach Roger Schmidt hat wiederum kein Interesse an einer neuen Anstellung. Wacker hält sich dagegen der Name Niko Kovac.
Auch interessant
Plant der BVB dauerhaft mit Mike Tullberg? „Meine Aufgabe ist klar“
Soforthilfe Tullberg lässt diese Situation offenbar kalt. „Meine Aufgabe ist klar“, so Tullberg. Der 39-Jährige soll das Team nur bis Sonntag betreuen, der Fokus gilt Werder Bremen und nichts anderem. Dementsprechend viel Zeit und Energie investiert der Trainer mit seinem Team in die neue Herausforderung. „Ich hatte eine Nacht keinen Schlaf“, erzählt er von der Vorbereitung auf die kommende Partie.
Trotz der turbulenten letzten Tage: Der erfahrene Jugendtrainer freut sich auf sein Bundesliga-Debüt an der Seitenlinie. „Ich kann das vollkommen genießen, Druck ist für mich etwas anderes.“
BVB: Mike Tullberg soll zurück in die Jugend
Stand jetzt wird Mike Tullberg zur kommenden Woche also wieder die Nachwuchsmannschaft des BVB betreuen. Mit einer endgültigen Entscheidung der schwarz-gelben Führungsetage ist demnach in den nächsten Tagen zu rechnen. Bereits am Mittwoch spielt Borussia Dortmund in der Champions League gegen Donezk.
BVB: Mehr News und Hintergründe zu Borussia Dortmund
- BVB holt Trainer Niko Kovac: Kann das wirklich gut gehen?
- BVB-Transfers: Ein Kracher wird wohl nicht mehr kommen
- BVB-Noten: Guirassy überragt, ein anderer bekommt die 5
- Kovac-Verpflichtung: BVB-Fans laufen Sturm gegen Ricken und Co.
- BVB-Transfers: Sebastian Kehl überrascht mit dieser Aussage
- BVB: Ungewöhnlicher Vertrag für Kovac? Ricken hält dagegen
- BVB: Die Umstände der Kovac-Verpflichtung irritieren