Dortmund. BVB atmet nach dem 4:0 gegen Freiburg durch. Doch Dortmunds Stürmer Serhou Guirassy fehlte aufgrund eines Infektes. Wann kehrt er zurück?
„Mich überrascht nichts mehr“, sagte Nuri Sahin, Trainer von Borussia Dortmund, und meinte damit die Botschaft, die ihn am Samstagmorgen erreicht hatte. Dass nämlich Serhou Guirassy aufgrund eines Infektes nicht spielen konnte. „Es ging einfach nicht“, ergänzte Sahin. Trotzdem siegte der BVB einige Stunden später 4:0 gegen den SC Freiburg.
Und Guirassy? „Wir müssen von Tag zu Tag schauen“, meinte Nuri Sahin. „Er ist ein wichtiger Spieler, hoffentlich reicht es für Zagreb.“ Am Mittwoch treten die Dortmunder in der Champions League bei Dynamo Zagreb an, danach folgt am Samstag das Topspiel gegen den FC Bayern. Eine Partie, in der der BVB Serhou Guirassy dringend gebrauchen kann, wenn es gelingen soll, den Rekordmeister zu Fall zu bringen.
Beier ersetzt Guirassy - und trifft für den BVB
Auch wenn Maximilian Beier gegen Freiburg ein starkes Spiel als Guirassy-Ersatz zeigte. In der siebten Minute erzielte Beier die Führung, Felix Nmecha (40.), Julian Brandt und Jamie Gittens erhöhten auf 4:0. Der sechste Sieg im sechsten Heimspiel, durch die drei Punkte hält der BVB den Anschluss an die Bundesliga-Spitzengruppe. Der Tabellenführer FC Bayern ist allerdings bereits zehn Punkte enteilt.
BVB - spannende Geschichte rund um Borussia Dortmund
- BVB und die Reise nach Asien - macht das alles Sinn?
- Als Maximilian Beier aufhören wollte und weinend im Zug saß
- BVB-Kapitän Emre Can ganz persönlich über Träume, Kritik, Sahin und Groß
„Wir hatten sehr, sehr viel Geduld, wir sind zu vielen Chancen gekommen, das ist eine gute Basis, um in die Woche zu starten“, sagte Julian Brandt, der den gesperrten Emre Can als Kapitän beeindruckend vertrat. Maximilian Beier habe gezeigt, dass er in einer guten Verfassung sei. „Er ackert sehr, sehr viel, er tut viel für die Mannschaft“, meinte Brandt. „Aber natürlich haben wir Serhou gerne auf dem Platz. Doch wenn es nicht geht, geht nichts.“
Serhou Guirassy: 6 Tore für den BVB
Sechs Tore hat Serhou Guirassy bislang für den BVB in der Bundesliga geschossen, drei in der Champions League. Durch seine Ausstrahlung, sein Selbstbewusstsein ist er einer der Lichtblicke dieser Saison. Nun hoffen die Dortmunder, dass sich der Angreifer schnell erholt.
BVB: Mehr News und Hintergründe zu Borussia Dortmund
- BVB bangt weiter um Guirassy - „Mich überrascht nichts mehr“
- Nach BVB-Kantersieg: Brandt schwört auf Bayern-Kracher ein
- BVB-Noten: Vier Einsen nach Heimsieg gegen Freiburg
- 4:0! BVB zaubert und meldet sich eindrucksvoll zurück
- BVB: Duranville endlich bereit für mehr? So ist der Stand
- Rheinmetall, RB-Protest: BVB muss die Bedenken ernst nehmen