Manchester. Erling Haaland war 2022 für 60 Millionen Euro vom BVB zu Manchester City gewechselt. Sein neuer XXL-Vertrag soll sehr lukrativ sein.
Manchester City hat Stürmerstar Erling Haaland mit einem fulminanten Kontrakt für lange Zeit an sich gebunden. Der Norweger verlängerte beim englischen Meister seinen Vertrag um zehn Jahre bis Sommer 2034. „Sorry, ich bin hier, um zu bleiben“, sagte Haaland in einem Video gerichtet an die Abwehrspieler der gegnerischen Mannschaften.
Nach Angaben von The Athletic, das zuerst über den XXL-Vertrag berichtet hatte, wurde eine Ausstiegsklausel aus dem zuletzt noch bis 2027 laufenden Vertrag gestrichen. Der Norweger soll eines der lukrativsten Arbeitspapiere der Sportgeschichte erhalten haben, hieß es. Details wurden nicht bekannt.
„Manchester City ist ein besonderer Verein mit fantastischen Menschen und großartigen Fans, und es ist die Art von Umfeld, die das Beste aus jedem herausholt“, sagte Haaland der offiziellen Klubmitteilung zufolge: „Ich möchte mich weiterentwickeln, weiter daran arbeiten, besser zu werden, und mein Bestes geben, um uns zu helfen, in Zukunft mehr Erfolg zu haben.“ Nun sei er „City, egal was passiert“.
Zwei Meistertitel, Triumph in der Champions League
Haaland war 2022 für 60 Millionen Euro von Borussia Dortmund auf die Insel gewechselt. Seitdem gewann er unter anderem zweimal den Meistertitel in der Premier League sowie 2023 die Champions League. Am Ende seines neuen Mega-Vertrages bei City wäre der norwegische Nationalspieler 34 Jahre alt und würde dann zwölf Saisons in Manchester gespielt haben.
📨 Incoming from @ErlingHaaland! pic.twitter.com/lT9nkA6rEy
— Manchester City (@ManCity) January 17, 2025
In dieser Saison hat der Meister mit Verletzungsproblemen zu kämpfen und steht nach 21 Spielen nur auf Rang sechs. Haaland kommt in dieser Premier-League-Spielzeit bislang auf 16 Tore. (dpa/sid)