Leverkusen. Kaum ein deutscher Fußballer ist aktuell so begehrt wie Florian Wirtz. Angeblich hat der Nationalspieler jetzt seine Zukunft geklärt.

Ein Fußballer mit dem Talent von Florian Wirtz kann sich seinen Arbeitgeber unter den besten Vereinen der Welt aussuchen. Entsprechend wurde der Zauberfuß von Bayer Leverkusen schon bei Real Madrid, Manchester City und beim deutschen Rekordmeister Bayern München gehandelt. Doch das Interesse dieser Klubs scheint den Nationalspieler aktuell wenig zu interessieren.

Schon in den vergangenen Tagen wurde kolportiert, dass sich eine Wirtz-Verlängerung beim Doublesieger ankündigt. Jetzt berichtet der kicker, dass der 21-Jährige sogar schon seine Unterschrift gesetzt hat. Dem Fachmagazin zufolge ist der neue Vertrag jetzt bis mindestens 2028 gültig.

Bayer Leverkusen reagiert mit Statement auf Wirtz-Bericht

Die Leverkusener reagierten auf die Meldung des kicker mit einem Statement gegenüber Sky: „Bayer 04 pflegt seit Jahren schon ein sehr vertrauensvolles und enges Verhältnis zu Florian Wirtz und dessen Familie. Vertragsangelegenheiten werden dabei nach wie vor und ausschließlich zwischen der Bayer 04 Geschäftsführung und der Familie Wirtz besprochen.“

Eine mögliche Einigung werde man gegebenenfalls im „Einvernehmen mit der Familie Wirtz“ transportieren. Die Tendenz geht laut Sky in Richtung Unterschrift. Eine Einigung habe Bayer allerdings dementiert.

Florian Wirtz soll zum Leverkusener Topverdiener aufsteigen

Wirtz soll beim Werksklub aus dem Rheinland zum alleinigen Topverdiener aufsteigen. Als erster Leverkusener Profi würde er laut kicker eine zweistellige Millionensumme im Jahr kassieren. Bayer 04 scheut offenbar keine Kosten und Mühen, den Topstar noch länger an sich zu binden.

Florian Wirtz ist der große Erfolgsgarant seiner Mannschaft.
Florian Wirtz ist der große Erfolgsgarant seiner Mannschaft. © dpa | Daniel Löb

So der vom kicker kolportierte Fall eintritt, kann der amtierende Deutsche Meister Wirtz noch mindestens bis Sommer 2027 eine adäquate Ablösesumme für Wirtz verlangen. In diesem Zusammenhang waren bereits dreistellige Millionenbeträge im Gespräch. Das Interesse eingangs erwähnter Vereine dürfte in Zukunft jedenfalls kaum abebben.

Wichtiges Signal an Wirtz: Doublesieger sportlich auf Kurs

Für Leverkusen wäre die Verlängerung von Florian Wirtz dennoch ein echter Coup. Scheinbar wurde dem Offensivspieler glaubhaft versichert, dass man auch in Zukunft um Titel mitspielen will und wird. Die aktuelle Situation lässt im sportlichen Sinne auch keine anderen Schlüsse zu.

Mit dem 2:0-Sieg gegen den FC Augsburg ist man bis auf vier Punkte an Tabellenführer Bayern München herangerückt und kann von der Titelverteidigung träumen. In der Champions League hat Bayer als Tabellenvierter mit 13 Punkten aus sechs Spielen die K.o.-Runde vor Augen. Im Pokal zogen Wirtz und Co. jüngst ins Viertelfinale ein und zählen unter den verbliebenen Mannschaften zu den Topfavoriten.