Essen/München/Madrid. Viel los in der Champions League: Der VfB Stuttgart verliert bei Real Madrid 1:3, Bayern siegt 9:2 gegen Zagreb, Liverpool gewinnt in Mailand.

Der VfB Stuttgart ist mit der fast schon erwarteten Niederlage in die Champions League gestartet. Der deutsche Vizemeister verlor am ersten Spieltag der neuen Liga-Phase trotz einer phasenweise starken Leistung 1:3 (0:0) bei Titelverteidiger und Rekordsieger Real Madrid.

Superstar Kylian Mbappe (46.), der deutsche Nationalspieler Antonio Rüdiger (83.) und Endrick (90.+6) trafen für die Königlichen, die im Finale am 1. Juni Borussia Dortmund bezwungen hatten. Das VfB-Tor von Deniz Undav (68.) reichte nicht. Stuttgart schöpfte selbst nach dem Gegentor von Ex-Stuttgarter Rüdiger Hoff nung und rannte nochmal an, ehe Endrick per Konter alles klarmachte. Nächster Stuttgarter Gegner ist am 1. Oktober Sparta Prag.

Auch interessant

Champions League 24/25: Bayern München zerlegt Dinamo Zagreb

Der FC Bayern München ist mit einem Kantersieg in die neue Saison der Champions League gestartet. Der deutsche Rekordmeister gewann daheim 9:2 (3:0) gegen Dinamo Zagreb. Gegen Kroatiens Meister sorgten Vierfach-Torschütze Harry Kane (19. Minute) per Foulelfmeter, Raphaël Guerreiro (33.) mit einem fulminanten Direktschuss und Michael Olise (38.) bis zur Pause für scheinbar klare Verhältnisse.

Hier jubelt Bayern Münchens Michael Olise (rechts).
Hier jubelt Bayern Münchens Michael Olise (rechts). © AFP | Alexandra Beier

Doch Bruno Petkovic (49.) und Takuya Ogiwara (50.) brachten Zagreb per Doppelschlag wieder heran und überwanden Sven Ulreich, der zur Pause für den offenbar angeschlagenen Manuel Neuer ins Tor kam. Kane (57.), Olise (61.) und erneut Kane (73./78.) mit zwei weiteren Elfmetern antworteten für die Bayern. Leroy Sané (85.) und Leon Goretzka (90.+2) legten noch weitere Tore nach.

Die nächste Partie für die Münchner steht am 2. Oktober bei Aston Villa in England auf dem Programm. Der Premier-League-Club startete mit einem 3:0-Sieg bei den Young Boys Bern. 

Auch interessant

Champions League 24/25: FC Liverpool startet erfolgreich

Der FC Liverpool hat mit Teammanager Arne Slot einen erfolgreichen Start in die Champions-League-Saison hingelegt. Der englische Topklub gewann trotz Rückstand mit 3:1 (2:1) beim italienischen Vizemeister AC Mailand. Für Liverpool war es die erste Königsklassen-Partie ohne Jürgen Klopp an der Seitenlinie seit Dezember 2014.

Der Ex-Dortmunder Christian Pulisic sorgte für die frühe Führung der Mailänder, die am zweiten Spieltag beim deutschen Meister Bayer Leverkusen zu Gast sein werden (3.). Doch der ehemalige RB-Leipzig-Profi Ibrahima Konate (23.) sowie Kapitän Virgil van Dijk (41.) drehten noch vor der Pause das Spiel zugunsten der Gäste, jeweils mit einem Kopfballtor nach einer Freistoßflanke. 

Auch interessant

Bei den Mailändern musste Frankreichs Nationaltorhüter Mike Maignan nach einem Zusammenprall (51.) ausgewechselt werden, sodass Lorenzo Torriani (19) zu seinem Profi-Debüt kam. Mit Dominik Szoboszlai, erstmals für Liverpool in der Königsklasse erfolgreich, traf dann ein weiterer Ex-Leipziger (67.).

Im Vorfeld der traditionsreichen Begegnung, die bereits zweimal im Finale der Champions League ausgetragen wurde (2005 und 2007), war es zu einem tragischen Verkehrsunfall gekommen: Am Dienstagmorgen kam der LFC-Fan Philip Dooley in Bergamo ums Leben, teilten die Reds mit, die „zutiefst betrübt“ seien. Verantwortliche beider Teams legten in Gedenken Blumen nieder auf seinem Sitzplatz, Liverpool trug zudem Trauerflor.

Champions League 24/25: Die weiteren Ergebnisse

Sporting Lissabon - Lille OSC 2:0

Young Boys Bern - Aston Villa 0:3

Juventus Turin - PSV Eindhoven 3:1