Essen. NBA-Profi Dennis Schröder und Tennis-Star Alexander Zverev stehen zur Wahl der Fahnenträger. Warum sie nicht gewinnen dürfen. Ein Kommentar.

Es ist eine besondere Ehre, die deutsche Fahne bei der Eröffnungsfeier von Olympischen Spielen zu tragen. Sie wird jenen zuteil, die Großes für den Sport in diesem Land geleistet haben. Kanu-Legende Birgit Fischer, Basketball-Ikone Dirk Nowitzki, Tischtennis-Idol Timo Boll gehören beispielsweise dazu. Seit 2016 lässt der Deutsche Olympische Sportbund darüber abstimmen, wer bei der Eröffnungsfeier mit Schwarz-Rot-Gold vorangehen soll. In diesem Jahr hat er jedoch eine zweifelhafte Vorauswahl getroffen – zumindest bei den Männern.

Gewiss, sportlich haben sowohl Christian Reitz, Olympiasieger mit der Sportpistole, Basketball-Weltmeister-Kapitän Dennis Schröder und Tennis-Olympiasieger Alexander Zverev die Nominierung verdient. Doch nur einer von ihnen verkörpert jenen Geist, der Olympia ausmacht: Christian Reitz.

Sportschütze Christian Reitz bei seinem Olympiasieg 2016 in Rio.
Sportschütze Christian Reitz bei seinem Olympiasieg 2016 in Rio. © dpa | Friso Gentsch

Es wird trotzdem Schröder oder Zverev gewinnen

Alle vier Jahre treten bei Olympischen Spiele jene Sportler ins Rampenlicht, die in der Zeit dazwischen ihre Disziplin nahezu unbemerkt dominieren. Wer wettkampfmäßig präzise mit der Pistole schießt, gehört in diese Kategorie. Bei Dressur-Doppelolympiasiegerin Jessica von Bredow-Werndl, Judoka Anna-Maria Wagner und Fußballerin Alexandra Popp, die als Fahnenträgerin nominiert sind, kommt erschwerend hinzu, dass ihnen ohnehin weniger Aufmerksamkeit zuteil wird als ihren männlichen Kollegen.

+++ Olympia 2024: Das dürfen Sie nicht verpassen in Paris +++

Anders sieht es bei Schröder und Zverev aus. Der eine ist in der US-Profiliga NBA dauerpräsent, der andere auf der Tennis-Tour. Sie verdienen Millionen mit ihrem Sport. Beide schrieben aber auch schon negative Schlagzeilen durch persönliche Verfehlungen. Sicherlich werden sie als prominente Sportler den Auftritt Deutschlands in Paris bereichern, doch für das Amt des Fahnenträgers sind sie nicht die Richtigen.

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier zeichnet Basketball-Star Dennis Schröder mit dem Silbernen Lorbeerblatt aus.
Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier zeichnet Basketball-Star Dennis Schröder mit dem Silbernen Lorbeerblatt aus. © AFP | Ralf Hirschberger

Anders als Nowitzki ist Schröder keine prägende Figur in der großen NBA, Zverev wartet noch immer auf den ersten Grand-Slam-Titel. Gewinnen wird die Wahl zum Fahnenträger trotzdem einer von ihnen: Zu unbekannt ist Christian Reitz der breiten Masse, zu klein seine Fan-Gemeinde. Die Krux einer Publikumswahl, die der DOSB in Kauf genommen hat.

Olympia 2024 in Paris - Lesen Sie auch: