Stuttgart. Nach dem bitteren 1:2 gegen Spanien und dem damit verbundenen EM-Aus hat sich Deutschlands Toni Kroos zu Wort gemeldet. Ein Appell an die Fans.

Spürbar mitgenommen war Toni Kroos nach seinem wahrscheinlich letzten Spiel als Profifußballer. Am Ende reichte es für den Taktgeber in Deutschlands Mittelfeld nicht, um sich auch den letzten großen, noch fehlenden Titel in die Vitrine zu stellen. Im Viertelfinale der Heim-Europameisterschaft 2024 gab es eine 1:2-Niederlage nach Verlängerung gegen Spanien. Deutschland ist raus.

Am Tag darauf meldete sich der 34-Jährige bei Instagram zu Wort und ließ sein Nationalmannschafts-Comeback Revue passieren. „Am 29.09.2023 klingelte mein Telefon. Anrufer: Julian Nagelsmann. Bitte: Rückkehr in die Nationalmannschaft. Der erste Gedanke in meinem Kopf: Ich bin doch nicht bescheuert! Erster Gedanke in meinem Herzen: Scheiße ja! Das Herz hat bekanntlich entschieden.“

EM 2024: Toni Kroos dankt den deutschen Fans

Eine Entscheidung, die er nicht bereue: „Mein erster Gedanke heute Morgen am 06.07.2024: Ich bin froh, dass ich es gemacht habe. Trotz all der Trauer und Leere seit dem Abpfiff gestern. Ich habe in der Mannschaft immer mehr gesehen, als sie in den letzten Jahren gezeigt hat. Dass es aber in so kurzer Zeit möglich ist, eine wirklich realistische Chance auf den Titel zu haben und mit den Besten wieder auf Augenhöhe zu sein, hab ich nicht erwartet! Deswegen bin ich sehr stolz auf das, was diese Mannschaft geleistet hat! Und das darf auch ganz Deutschland wieder sein.“

173504_281_cover.jpg

Deutschland ist raus - Trauer, Stolz und Wut

fußball inside

Und weiter: „Ein besonderer Dank an euch da draußen, die diese Heim-EM zu einer besonderen gemacht haben. Wir haben euch gesehen, erlebt und gespürt! Auf persönlicher Ebene möchte ich mich für eine wirklich ganz spezielle Wärme und Zuneigung über die letzten Wochen hinweg bedanken. Das war sehr besonders.“

Die deutschen Fans bei der EM 2024.
Die deutschen Fans bei der EM 2024. © AFP | Thomas Kienzle

Auch nach der EM 2024: Fans sollen DFB-Team „nicht mehr loslassen“

Zum Ende hat Kroos noch eine Bitte an die Fans. „Jetzt, wo Deutschland sein liebstes Kind zurückgewonnen hat: lasst es nicht mehr los! Der Weg dieser Mannschaft geht weiter. Und es hilft brutal, wenn ihr auch in schlechten Phasen zu ihr steht! Denn eins kann ich euch versichern: Das ist eine Gruppe von tollen Menschen, die alles dafür geben, erfolgreich zu sein!
Deutschland ist wieder wer!!!“

Kroos stand bei der für Deutschland jetzt beendeten Europameisterschaft in allen fünf Spielen auf dem Feld. Eine Torbeteiligung gelang dem Mittelfeldregisseur dabei nicht. Abschließend richtete der erfolgreichste deutsche Vereinsfußballer aller Zeiten auch noch ein paar Worte an den Spanier Pedri, der nach einem Foul früh ausgewechselt werden musste. „Es war logischerweise nicht meine Absicht, dich zu verletzen. Eine schnelle Erholung und alles Gute. Du bist ein toller Spieler.“

Mittlerweile hat der spanische Fußballverband die Verletzung Pedris bestätigt. Der 21-Jährige erlitt demnach eine Innenbanddehnung im Knie, die ihm einen weiteren Einsatz im Turnier nicht mehr möglich mache. Dennoch werde Pedri beim spanischen Team bleiben, teilte der Verband mit.