Köln/Düsseldorf. . Erlös kommt den Jugendabteilungen beider Vereine zu gleichen Teilen zu Gute. „Wie es sich für gute Rivalen gehört“, schreiben die Kölner Haie.

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Damit dürfte zumindest DEG-Sprecher Frieder Feldmann nicht gerechnet haben: „Die Kölner haben noch nie reagiert. Und das ist mindestens der zehnte Streich“, frohlockte er nach der Aufsehen erregenden Logo-Aktion seiner Fans mit Beteiligung der Toten Hosen gegenüber der Nachrichtenagentur dpa. Nach dem Derby war der Bus des Gegners heimlich beklebt worden. Die Kölner Haie reagieren nun doch: Das Wappen kommt bei Ebay unter den Hammer und wird für den guten Zweck versteigert. Mit dem Erlös sollen zu gleichen Teilen die Jugendabteilungen beider Vereine gefördert werden: „wie es sich für gute Rivalen gehört - brüderlich geteilt“, heißt es in der Anzeige.

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Für interessierte Käufer: Das Wappen diene „eher nicht als Dekoration“ und könne Gebrauchspuren aufweisen. Am Donnerstagvormittag waren bereits 77 Gebote eingegangen. Das höchste lag bei 1630 Euro.

Mit dem Logo auf dem Dach hatten die Düsseldorfer Fans den Kölner Teambus nach dem Derby-Sieg auf den Nachhauseweg geschickt. Erst Tage danach machte die DEG die Haie auf den „rot-gelben Schabernack“ aufmerksam. Auf der Facebook-Seite der Düsseldorfer schlug die Aktion hohe Wellen. Die Kölner reagierten trocken, sie hätten das Wappen halt für Vogel-Kot gehalten. In der Ebay-Anzeige zollen die Haie der DEG Respekt. Schließlich teilen beide Vereine und ihre Anhänger die gleiche Leidenschaft: „In den Farben getrennt, in der Sache vereint!“