Am Niederrhein. . Kaffee und Kuchen, Pasta und Whisky-Tasting, Kultur und Stachelbeerbaiser. In den Bauernhofcafés am Niederrhein tut sich ‘was...

Der Kaffee ist fertig, die Kaffee- und Kuchen-und Seele-baumeln-Saison ist eröffnet! Die Bauernhofcafés der Region sind gerüstet. Und Sie wissen ja, liebe Leserinnen und Leser, wir stellen in unserem beliebten Büchlein „Hereinspaziert“, die schönsten und gemütlichsten Bauernhof- und Landcafés zwischen Duisburg und Donsbrüggen vor.

Generationenwechsel, neue Gesichter, leckere Traditionen

Für Denis van den Berg wird es nun so richtig ernst. Der junge Mann (29) ist neuer Chef im Bauernhofcafé Binnenheide vor den Toren Kevelaers. Und der gelernte Restaurantfachmann sprüht vor Eifer und Ideen. Traditionelles mit Neuem verbinden, das ist sein Motto. Und so bleiben die Kuchenrezepte von Maria Pellander, die mit ihrem Mann Josef das Café aufbaute und zu einem der beliebtesten am Niederrhein machte, natürlich erhalten.

Herzlich willkommen und hereinspaziert, in die schönsten Bauernhofcafés am Niederrhein!
Herzlich willkommen und hereinspaziert, in die schönsten Bauernhofcafés am Niederrhein! © Arnulf Stoffel

Ebenso natürlich: Junge Leute bringen neue Ideen mit. Und so wird in der Binnenheide nicht nur der gewohnt üppige Kuchen angeboten, sondern auch eine kleine Tageskarte mit regionalen Gerichten.

Denis van den Berg möchte seinen Gästen die Gelegenheit zum „kulinarischen Entschleunigen“ geben, dazu gehören dann auch die Weinempfehlung, ein regionales Bier, hausgemachte Pralinen und Pestos oder auch ein Open Air Jazz Frühstück. Das „alte“ Personal hat er übernommen und Maria und Jupp, die Vorgänger, stehen natürlich mit Rat und Tat bereit.

www.bauernhofcafe-binnenheide.de

Karola Limbach, neue Chefin im Bauernhofcafé Büllhorsthof in Kevelaer-Winnekendonk.
Karola Limbach, neue Chefin im Bauernhofcafé Büllhorsthof in Kevelaer-Winnekendonk. © Marc Albers

Ihre Feuertaufe glorreich überstanden hat auch Karola Limbach – sie ist das neue Gesicht und die neue Chefin im Bauerncafé Büllhorsthof, Kevelaer-Winnekendonk, da, wo der große Traktor an der Zuwegung steht.

Karola Limbach tritt die Nachfolge von Elsbeth Schmitz-Spitzner an, die es nun etwas ruhiger angehen lassen will. Im Café Büllhorsthof haben Altbewährtes und Neues ebenfalls ihren Platz. Eierlikörtorte und Stachelbeerbaiser, klar, die gibt es weiterhin. Dazu aber auch schon ‘mal eine Lesung (im Juni etwa mit Mara von Blumencron) oder ein Whisky-Tasting (das nächste am 27. April).

www.bauerncafe.com

Pasta und Stachelbeerbaiser, Whisky-Tasting und Mandelsplitter – Hereinspaziert in die Bauernhofcafés am Niederrhein!


Italienisches Temperament regiert seit dem 1. April in Hagemann’s Hofcafé in Hamminkeln-Brünen. Da haben Hanni und Willi Krebber nun endgültig den Staffelstab weiter gegeben an Luzica Pascu (55). Die Rumänin hat viele, viele Jahre in italienischen Küchen gezaubert – und wird das ein oder andere nun auch am Niederrhein servieren, selbstgemachte Pasta, Gambas, Tiramisu... Kaffee und Kuchen und das beliebte Frühstück gibt es nach wie vor, klare Sache. Und die Krebbers sind auch noch da.

www.hofcafe-hagemann.de

Ja, und dann haben auch Irmgard und Bernhard Beusing-Terhorst ihr Hahnerfelder Bauernhofcafé in Isselburg-Anholt an Silke Schalthoff (40) verpachtet. Seit dem 1. April ist die Rhederin nun am Ruder und will das Café in bewährter Form weiterführen. Irmgard und Bernhard Beusing-Terhorst ziehen in die umgebaute Scheune um – und sind nicht aus der Welt.

www.hahnerfelder-bauernhofcafe.de

>>> 1,50 Euro pro verkauftem Büchlein stiften wir für einen guten Zweck. Im letzten Jahr konnten wir über 11.000 Euro ausschütten. Foto: Klartext Verlag

Hereinspaziert 2018 – die schönsten Landcafés, Hofläden und Bauernmärkte am Niederrhein“, Klartext-Verlag, 9,95 Euro. Mit 34 Gutscheinen. Gibt es in den Leserläden dieser Zeitung. Und: www.leserladen@nrz.de