Im Hit von Nena haben 99 Luftballons einen Weltkrieg ausgelöst. Was zwei Ballons in Sachsen ausgelöst haben, können Sie hier lesen:

Haben Sie auch den Ohrwurm im Kopf, seit Sie diese Überschrift gelesen haben? Dann gehören sie auch zu denen, über die Anfang der 1980er Jahre die Neue Deutsche Welle hinwegschwappte. 1983 sang Nena aus Hagen ihren Hit „99 Luftballons“. Es geht um harmlose Ballons, die vom Militär für einen Großangriff gehalten wurden. „Dabei waren dort am Horizont nur 99 Luftballons“, sang Nena. Die Generäle haben’s leider nicht gerafft, und es gab 99 Jahre Krieg.

So schlimm ist es in Ottendorf-Okrilla bei Dresden nicht gekommen. Aber die zwei Luftballons, die am Samstag bei einer Kindertagsfeier einer Grundschule in die Luft gelassen wurden, haben immerhin einen Hubschraubereinsatz ausgelöst. Der Tower des nahen Flughafens hatte die Polizei wegen eines Hindernisses in der Anflugschneise alarmiert. Die schickte daraufhin einen Hubschrauber los, ein Funkwagen begleitete ihn. Vier Beamte waren im Einsatz. Die Polizei identifizierte die Flugobjekte dann als ungefährlich - und die Ballons durften ihren Weg fortsetzen.

Das ist zum Glück nochmal glimpflich ausgegangen. Waren ja auch 97 Luftballons weniger als damals bei Nena.