Wesel. . Ein historischer Punkt und eine markante Stelle: In Lippedorf vor den Toren der Stadt Wesel liegt das Lippeschlößchen. Hier ließen es sich einst französische Besatzer der Stadt schmecken. Heute gibt es hier unter anderem Gesundes aus der Region und das Erlebnis einer Flussumbettung.
Vorne im Restaurant hängt ein Bild, das ein kleines Schloss zeigt. Mit verspieltem Türmchen und am Fluss gelegen. Welch herrliche Architektur, welch schöne heile Welt, denkt der Gast bei diesem Anblick des Lippeschlößchens anno dazumal. Heute sieht es profaner aus. Einladend ist es dennoch, und in einer Welt, die nie so heil war wie es scheint, speist und genießt man hier und heute mindestens so gut wie damals.
Seinerzeit tafelten hier Offiziere. Da diente das 1642 errichtete Schlösschen den französischen Besatzern des Forts Blücher als Offizierscasino. In den 1960-er und 1970-er Jahren wurde ein weithin beliebtes Tanzlokal daraus, bevor 1986 die Familie Langhoff wieder ein Restaurant draus machte. Ullrich Langhoff lag das sozusagen im Blut. Acht Generationen Gastronomie als Hintergrund, drei Brüder, die ebenfalls selbstständig in diesem Metier wirken – da war die Perspektive des heute 56-Jährigen klar. „Ich konnte eher kochen als laufen“, scherzt der gelernte Koch, Hotelkaufmann und Restaurantfachmann, der zuvor in Frankreich und auf Sylt tätig war, und nun das Lippeschlößchen betreibt – mit jeweils fünf Mitarbeitern in der Küche und im Service-Bereich.
Fisch am Fluss
An der B 8, dort, wo der Lippe gerade ein gewaltiges neues Bett gebaut wird, ist das Haus ein markanter Punkt, eine Art Vorposten zwischen Wesel und Voerde. Der Blick von innen oder von der Terrasse aufs Wasser, ins Grün, in die Ferne ist ein besonderer. Der Gast wird Zeuge eines Umbruchs, der Umlenkung eines Flusses, der im Wege war und mit seiner Veränderung nicht kanalisiert und betoniert, sondern im Gegenteil wieder „natürlicher“ wird. „Die Renaturierung kommt noch, wenn alles fertig ist - in drei bis fünf Jahren“, sagt Ullrich Langhoff.
Gastro-TippsDas Stichwort Natur gilt auch in seinem Hause, in den Gasträumen „Wesel“, „Voerde“ und der „guten Stube“. Seit 13 Jahren schon ist das Lippeschlößchen bio-zertifiziert, erfüllt den Öko-Standard der EU. Die regionale Küche mit eigener Karte ist ein Markenzeichen. Traditionelle Gerichte nach modernen Kochrezepten gibt es hier. Der Bentheimer Teller mit Wurst und Schinken vom Bio-Landschwein aus der Dingdener Heide ist beliebt; „Himmel und Erde“, Niederrheinische Nierchen, Pfannkuchen oder Reibekuchen aus Bio-Kartoffeln und mit Bio-Apfelkraut.
Mehr Fisch als Fleisch
Unter den Menüs ist ein regionales ebenso wie ein vegetarisches. Und natürlich bietet das Haus am Fluss auch Fisch – mehr nachgefragt als Fleisch.
Auch interessant
Die hier gepflegte saisonale Küche sei ja nichts Neues, sagt Ullrich Langhoff. Früher gab es halt das, was gerade geerntet wurde. Heute soll zur großen Feier oft was Extravagantes auf den Teller - Erdbeeren im Winter etwa. Bei Menü-Besprechungen mit Gästen für Hochzeit, Taufe oder Geschäftsessen weise er auf den Saisonbezug hin, sagt Bio-Mentor Langhoff, der auch Kreisvorsitzender und auf Bundesebene Arbeitskreisvorsitzender für Umwelt des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes (Dehoga) ist sowie Vorstandsvorsitzender des Trägervereins von Viabono, eine Qualitätsmarke für umweltfreundlichen Tourismus. „Wir wollen der Ideologie des Hauses treu bleiben.“
Das Ambiente muss stimmen
Große Gruppen finden im „Schlösschen“ ebenso Platz und sogar eine separate Tanzfläche wie Pärchen oder der Damen-Stammtisch. Die Gäste legten viel mehr als früher Wert auf das Ambiente, sagt Ullrich Langhoff: die frischen Blumen, die dezente Gitarrenmusik. Bis 22 Uhr ist die Küche aktiv, „aber wenn ein Gast später kommt, sind wir auch dann noch gute Gastgeber.“
Öffnungszeiten: 11.30 bis 15 sowie ab 18 Uhr, sonntags durchgehend. Dienstag Ruhetag.
Beschreibung: Traditionsreiches Haus in exponierter Lage an der Lippe mit mittlerem Preissegment und Platz auch für große Gesellschaften bis zu 160 Personen. Tanzfläche, zwei Außenterrassen.
Spezialitäten: bio-zertifiziertes Haus mit einem Schwerpunkt auf saisonaler regionaler Küche. Event-Veranstaltungen, unter anderem zu diesem Themenbereich.
Anschrift: Willy-Brandt-Straße (bis vor kurzem Hindenburgstraße) 2, 46485 Wesel, Telefon 0281/4488.
Internet: www.lippeschloesschen.de