Apeldoorn.

Paleis Het Loo ist das ehemalige Schloss der niederländischen Monarchen. Die Oranier lebten und arbeiteten hier über 300 Jahre, bevor es für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht wurde. Besucherinnen und Besucher können dort nun durch die prachtvollen Räume wandeln.

Spannende Hörgeschichten erwecken die Schlossräumlichkeiten zum Leben und stellen die niederländischen Könige und Königinnen vor, die dort einst lebten. Nach der Besichtigung des Schlosses lädt der barocke Garten zum Verweilen oder Spazieren ein. Der Garten von Wilhelm III und Mary Stuart zählt nach wie vor zu den schönsten Gärten Europas.

Im neuen Teil des Museums ist seit der Wiedereröffnung die Ausstellung „Die Oranier“ zu bestaunen. Die Sammlung mit Kunstwerken, persönlichen Objekten und Fotos des Königshauses nehmen das Publikum mit auf eine Zeitreise durch die Geschichte der niederländischen Monarchie und gewähren Einblicke in das Privatleben der Oranier.

Im Filmsaal erfährt man alles über das niederländische Königshaus und die Farbe Orange.
Im Filmsaal erfährt man alles über das niederländische Königshaus und die Farbe Orange. © Paleis Het Loo

Die Farbe Orange

Beim ersten Raum, den man vom Grand Foyer aus betritt, handelt es sich um einen Filmsaal. Auf einem 13 Meter breiten Bildschirm lässt sich mehr darüber erfahren, was es mit der Farbe Orange für das Königshaus der Niederlande auf sich hat und wie Willem von Oranien an seinen Nachnamen kam. Auch die politische Bedeutung von Orange − auch als Farbe des Widerstands – werden thematisiert. Und was versteht man eigentlich unter einem orangefarbenen Gefühl?

Einblicke ins Innenleben der niederländischen Monarchie.
Einblicke ins Innenleben der niederländischen Monarchie. © Paleis Het Loo

Die Oranier und die Geschichte der Niederlande

Außer dem Film sind im großen Saal auch die Glanzstücke des Schlosses das erste Mal aus der Nähe zu besichtigen. Anhand von Objekten, Bildern und Animationen wird die Geschichte des Hauses Oranien-Nassau und der Niederlande in sechs Zeiträumen erzählt. Besucher sind eingeladen, an großen und kleinen Objekten aus der Periode vom 16. bis zum 21. Jahrhundert entlang zu schlendern. Hier eröffnet sich ihnen, wie die Niederlande entstanden sind − und welche Rolle die Oranier dabei spielten.

Außendarstellung und Privatleben

Am Museumscafé vorbei geht die Ausstellung „Die Oranier“ weiter über die Treppe ins Erdgeschoss und den ersten Stock im Ostflügel des Schlosses. In diesen Räumen und Gängen werden die Statthalter, Könige und Königinnen des Hauses Oranien in ihren verschiedenen Lebensphasen präsentiert. Persönliche Geschichten, zahlreiche Bilder und Objekte zeigen, wie Öffentliches und Privates in jeder Lebensphase der Oranier eng miteinander verbunden sind. Und das schon seit Jahrhunderten!

Im Junior Palast ist immer etwas zu tun.
Im Junior Palast ist immer etwas zu tun. © Paleis Het Loo

Schloss Paleis Het Loo hat auch einen eigenen Bereich für Kinder: Den Junior Palast!

Ein fröhlicher Hof für Kinder von 3 bis 12 Jahre. Junge Gäste freuen sich auf den Junior Palast! Hier können sie tun, was im historischen Palast nicht immer möglich ist. Der Junior Palast ist ein phantasievolles Spiegelbild der großen Welt. Hier lässt es durch farbenfrohen Palasträume toben, durchs Büro für Küchen-Angelegenheiten bis zum Büro für Tanz-Angelegenheiten. Die Kinder treffen dabei die Majestäten und ihre Mitarbeiter. Auch Freunde aus anderen Ländern kommen zu Besuch. Zum Beispiel die Königin mit dem Bienenfell, der König, der Jungen- und Mädchenkleidung mag, und eine Ritterin. Sie alle sind Ehrengäste.

Verkleiden macht Spaß.
Verkleiden macht Spaß. © Paleis Het Loo

Was gibt es noch zu tun?

Mit dem „Kingsta“, einer Smartphone-Variante, können Aufgaben von „The Majesties" und dem Steingut-Meisters erledigt werden. Damit organisieren die Kinder eine unvergessliche Party für die Gäste aus aller Welt! Wie vermittelt man den Ehrengästen am besten das Gefühl, dass sie willkommen und wichtig sind?

Es wird mit Torten, Blumen und Parfümflaschen gearbeitet. Die Kinder lernen einen Tanz und landen auf einer Party. Teilweise mit echten Gegenständen, jedoch auch teils in einer digitalen Welt. Alle Gäste werden das Fest ihres Lebens haben!

Gemeinsam lässt sich jede Aufgabe im Junior Palast meistern.
Gemeinsam lässt sich jede Aufgabe im Junior Palast meistern. © Paleis Het Loo

Praktische Informationen:

  • Der Eintritt zum Junior Palast ist im Eintrittspreis inbegriffen.
  • Der Junior Palast ist für Kinder im Alter von 3 bis 12 Jahre geeignet.
  • Geöffnet ist er wochentags von 13:00 bis 17:00 Uhr und am Wochenende und Schulferien von 10:00 bis 17:00 Uhr.
  • Termin für den Junior Palast an sollten an der Kasse des Schlosses reserviert werden.
  • Im Junior Palast arbeiten Kinder gemeinsam mit ihren Eltern oder Begleiter an den Aufgaben der Majestäten. Das „Kingsta“-Gerät steht nur in englischer und niederländischer Sprache zur Verfügung.

Paleis Het Loo liegt am Rande der niederländischen Stadt Apeldoorn. Nur 130 km entfernt von Oberhausen ist das Schloss ein perfektes Ziel für einen entspannten Tagesausflug mit der ganzen Familie!

Weitere Informationen: https://paleishetloo.nl/de