Alkmaar. Die Stadt Alkmaar kennen viele Urlauber nur von der Durchreise an die nordholländische Küste. Es lohnt sich, hier Zeit zu verbringen.

Dank ihrer Lage bietet die nordholländische Stadt Alkmaar gute Voraussetzungen, um einen abwechslungsreichen Citytrip mit einem erholsamen Natururlaub zu verbinden. Denn direkt vor ihren Toren erstrecken sich wunderschöne Landschaften, die im Frühjahr zu ausgedehnten Wanderungen einladen. Sei es im idyllischen Poldergebiet „Land van Leeghwater“, in den malerischen Wäldern und Dünengebieten oder am nahe gelegenen Nordseestrand.

Auf den Spuren der Frauen

Je nach Geschmack kann man auf eigene Faust losziehen, um Alkmaar und Umgebung zu erobern, oder sich für eine der Themen-Wanderrouten entscheiden. So erzählt die Route „Frauen von Alkmaar“ von Autorinnen, Bierbrauerinnen und Bürgermeisterinnen, die die Geschichte der Stadt beeinflusst haben. Andere Routen setzen die historischen Gebäude oder Kunstobjekte in Szene. Die Route „Stadtwanderung Alkmaar“ führt durch zauberhafte Gässchen vorbei an bedeutenden Gebäuden mit wunderschönen Fassaden und versteckten Innenhöfen. Eine Streckenbeschreibung mit Hintergrundinformationen ist beim VVV Alkmaar am Waagplein erhältlich. Es gibt deutschsprachige Führungen, außerdem die App Routabel.

Wandern in Alkmaar und Umgebung
Wandern in Alkmaar und Umgebung © Visit Alkmaar | Visit Alkmaar

Wer seine Kids fürs Wandern begeistern möchte, kann an 26 Orten der Innenstadt kleine „Elfentürchen“ entdecken, die an besonderen Orten oder auch in Schaufenstern verschiedener Geschäfte zu finden sind.

+++ Sie wollen keine Nachrichten mehr aus dem Nachbarland verpassen? Dann abonnieren Sie jetzt unseren kostenlosen Niederlande-Newsletter!+++

Das Poldergebiet „Land van Leeghwater“ wird auch als Vorgarten von Alkmaar bezeichnet. Wunderschöne Routen wie „Durch den Inselpolder“ oder die „Hering Hanfroute“ führen durch das wasserreiche Gebiet, das 1635 durch Trockenlegung entstanden ist.

Weitere Infos hier.