Apeldoorn. Gorillanachwuchs im Affenpark Apenheul: Banjoko, der im Dezember in den Park gezogen ist, wird erstmals Vater. Wann das Baby zur Welt kommt.
Nach drei Jahren wird endlich wieder ein Gorillababy in Apenheul erwartet. Die Ankündigung kommt einige Monate, nachdem der neue Gorillaanführer Banjoko in den Affenpark Apeldoorn gezogen ist. Es ist das erste Mal, dass er eine Gruppe weiblicher Gorillas anführt und somit auch das erste Mal, dass er sich fortgepflanzt hat.
- Lesen Sie auch: Geburt im Affenpark: freudige Überraschung zum Saisonstart
Apenheul freut sich sehr über das bevorstehende Gorillababy. Nach seiner Ankunft im Dezember letzten Jahres hatte Banjoko Zeit, sich an seinen neuen Lebensraum, die Tierpfleger und die anderen Gorillas seiner Gruppe zu gewöhnen. Schon kurze Zeit später konnten die Tierpfleger die erste Paarung beobachten. Das fünfzehnjährige Gorillaweibchen M‘Fugaji, Tochter des ehemaligen Gorillaanführers Jambo, ist nun schwanger. Auch für sie ist es der erste Nachwuchs. Bis Dezember lebte M‘Fugaji in einer Gruppe unter anderem mit dem inzwischen dreijährigen Kiango, dem Sohn von Silberrücken Bao Bao, hat also bereits mit einem Baby zusammengelebt. Diese Erfahrung kommt ihr jetzt zugute.
Der Affenpark Apenheul in Apeldoorn erwartet den Gorillanachwuchs im Herbst
Gorillapflegerin Lavinia Onderweegs: „M‘Fugaji geht es gut. Wann genau das Baby zur Welt kommt, ist auch für uns eine Überraschung, wir erwarten das Kleine aber im Herbst dieses Jahres. M‘Fugaji ist eine freche und unternehmungslustige Gorilladame und lässt sich durch nichts beeindrucken. In dieser Hinsicht ähnelt sie ihrer Mutter Mintha in jungen Jahren sehr. Auch optisch gibt es mit ihren Falten und grauen Haaren viele Ähnlichkeiten. Wir hoffen, dass M‘Fugaji eine ebenso gute Mutter wird wie Mintha.“
Ton Heerts, der Bürgermeister der Gemeinde Apeldoorn, hieß Banjoko nun offiziell in Apenheul und Apeldoorn willkommen. Er durfte die frohe Botschaft im Rahmen der feierlichen Zusammenkunft verkünden. „Es ist mir eine Ehre, diesen besonderen Einwohner in der Gemeinde Apeldoorn willkommen zu heißen. Es sieht so aus, als genieße er seine neue Gorillagruppe in der grünen und großzügigen Hauptstadt der Veluwe. Und es ist sehr schön, dass ein Gorillababy unterwegs ist!“
Besucher können im Affenpark Apenheul in Apeldoorn zwei Gorillagruppen bestaunen
Mit der Ankunft von Banjoko gibt es nun zwei Gorillagruppen in Apenheul – jede mit ihrem eigenen Silberrücken. Bao Bao lebt seit März 2018 in Apenheul. Er hat 2021 einen gesunden Sohn zur Welt gebracht und damit zum ersten Mal seine Gene in Apenheul weitergegeben. Der Silberrücken ist nun älter und hat einige gesundheitliche Probleme, so dass er es etwas ruhiger angehen lässt. Er lebt mit seiner Gruppe getrennt von Banjoko auf einer eigenen Insel. Besucher können beide Gorillagruppen im Park sehen.
Weitere Informationen auf www.apenheul.de.