Die niederländischen Grenzprovinzen Gelderland und Overijssel bieten mit ihren vielen Attraktionen eine Allwetter-Garantie für Familien.
Das „andere Holland“: Das sind die niederländischen Grenzprovinzen Gelderland und Overijssel. Direkt hinter der Grenze bietet das andere Holland unternehmenslustigen Familien dank seiner zahlreichen Kletterparks, Indoor-Attraktionen und Mitmach-Museen eine Allwettergarantie. Die Region stellt sich als vielseitiges Ausflugsziel auf, sowohl für einen Tagesausflug als auch für einen längeren Aufenthalt.
Hoch hinaus für Klettermaxe
Zahlreiche Kletterparks im anderen Holland bieten Jung und Alt die Möglichkeit, sich selbst wie Tarzan oder Jane zu fühlen. Im „Kletterpark Rutbeek“ in Enschede schwingen die Kids selbst von Plattform zu Plattform und bewältigen dabei weitere herausfordernde Hindernisse wie Balken, Planken, Netze und Seile. Tarzan-Feeling ist auch im „Klimbos Veluwe“ garantiert. Genauso macht der „Klimbos Achterhoek“ in Ruurlo Familien mit Kindergarten-Kindern und coolen Teenies glücklich: Während die kleineren Besucher ihre eigenen Juniorwälder unsicher machen, holen die Teenies sich ihren Adrenalinkick beim freien Fall in ein gigantisches Netz. Gerade Familien mit kleinen Kindern oder Kindern mit Behinderung bietet der „Klimbos Achterhoek“ eine einmalige Klettererfahrung: Auf einer sehr niedrigen Route können die Kids ohne Sicherung klettern. Ausgepowerte Klettermaxe können anschließend bei leckeren Pfannkuchen im Restaurant „De Heikamp“ neue Energie tanken.
Auch der „Klimbos Ermelo“ im gleichnamigen Ort bietet actionfreudigen Familien zahlreiche Attraktionen. Sogar Kinder ab einem Meter dürfen sich, im extra für sie angelegtem „Ape Town“, ohne Sicherung an elf spektakulären Hindernissen austoben. Die besonders Mutigen unter den großen Besuchern können währenddessen den schwersten Parkour in den Niederlanden bezwingen. Auch der „AvaTarZ Nature Park“ in Deurningen punktet mit einer besonderen Attraktion: die längste Zipline der Niederlande. Kletterspaßgarantie gibt es auch im Kletterwald „Paasloo“ in der Nähe des Nationalparks „Weerribben“. Dort stoßen Kletterhungrige auf über 50 außergewöhnliche Hindernisse: Fässer, Kletterwände und Seilrutschen.
Indoor-Attraktionen für jedes Alter
Eine Kletter- und Spaßgarantie, auch bei schlechtem Wetter, bieten die zahlreichen Indoor-Attraktionen im anderen Holland. Im Erlebnispark „Hof van Eckberge“ in Eibergen steht abenteuerlustigen Familien bei gutem Wetter der 25.000m² große Außenbereich zur Verfügung und bei Regen können sich die Kids in der großen Indoor-Kletteranlage auspowern. Mit einem riesigen Indoor-Spielplatz kann auch das „Land van Jan Klaassen“ in Braamt punkten. Ein tolles Erlebnis für die ganze Familie ist das Bauerngolfen auf dem Käsehof „Weenink“ in Lievelde. Action und Entspannung erwartet Besucher im „Preston Palace“ in Almelo.
Einen entspannten Tag können naturbegeisterte Familien in „De Tuinen van Appeltern“ im gleichnamigen Ort verbringen. Der größte Gartenideen-Park der Niederlande überzeugt durch eine große Auswahl spannender Gärten. Im Erlebnispark „CactusOase“ in Ruurlo lernen Familien tausend verschiedene Kakteen-Sorten kennen. Außerdem finden dort schöne Aktivitäten für die kleinen Besucher statt. Ein weiteres Highlight für Pflanzenfreude ist der Erlebnispark „Orchideeën Hoeve“ in Luttelgeest. Im komplett überdachten 25.000 m² großen Erlebnispark wandeln Besucher quer durch eine exotische Naturlandschaft. Mit einem einzigartigem Outdoor-Feeling im Barfuß-Land besticht „Erve Brooks“ in Gelselaar.
Mitmach-Museen für Klein und Groß
Jahrhundertealte Schlösser halten spannende Einblicke in die Welt des Mittelalters bereit. Das Schloss „Huis Bergh“ in ´s-Heerenberg ist eines der größten und ältesten Museen in den Niederlanden. Im Schloss „Ammersoyen“ in Ammerzoden können Besucher archäologische Schätze bestaunen, die einen unbezahlbaren Einblick in über 600 Jahre Geschichte liefern. Um Rüstungen, Ritter, Soldaten und Gefangene dreht sich alles im Schloss „Loevestein“ in Poederoyen. Auch das „Haus Verwolde“ in Laren nimmt Familien mit auf eine besondere Reise in die Vergangenheit des Adels. Im „Flipje en Streekmuseum“ in Tiel erfahren Besucher mehr über die regionale Geschichte der Stadt. Im Feuerwehrmuseum „Borculo“ im gleichnamigen Ort, befindet sich eine große Ausstellung über Feuerwehrmaterial von damals.
In der Hansestadt Hattem wird im „Nederlands Bakkerijmuseum“ die Geschichte des Brotes und Zuckergebäcks erzählt – und mehrmals in der Woche wird dort noch im 200 Jahre alten Holzöfen gebacken. Wer das Freilichtmuseum Arnheim besucht, kann traditionellen Handwerkern, wie dem Drucker, dem Stellmacher oder der Bäuerin, Fragen stellen. Kunstbegeisterte Familien entdecken im „Kröller-Müller Museum“ in Otterlo unter anderem die zweitgrößte Van-Gogh-Sammlung der Welt. Mehr als 1000 Tiere aus der europäischen Tierwelt können im „Natuurmuseum Holterberg“ im gleichnamigen Ort bestaunt werden. Interessant ist auch ein Einblick in das Waisenhaus-Museum „Elisabeth Weeshuis“ in Culemborg. Ein besonderes Highlight für Kids: Im „Spielzeugmuseum“ in Deventer können kleine und große Besucher hautnah die Spielzeuggeschichte erleben.
Noch mehr Inspiration für einen Besuch im anderen Holland und Buchungsmöglichkeiten gibt es auf
www.das-andere-holland.de/familienurlaub.