Groesbeek. Ein Leser hat 40 Jahre verspätet ein Buch in die Groesbeeker Bibliothek zurückgebracht. Und musste nur fünf Euro Buße zahlen – statt über 1530.
„Dieser Leser konnte sich bestimmt nur schwer trennen.“ So verständnisvoll reagierte eine niederländische Bibliothek per Twitter auf die um 39 Jahre, 13 Wochen und 5 Tage verspätete Rückgabe eines Buches im niederländischen Groesbeek nahe der NRW-Grenze bei Kleve.
Eigentlich wäre dafür eine Buße in Höhe 1530,75 Euro fällig geworden, rechnete am Dienstag die niederländische Nachrichtenagentur ANP vor.
Bibliothek in Groesbeek berechnete nur Höchstbetrag von fünf Euro
Der mutmaßliche Liebhaber des Romans „Zurück nach Oegstgeest“ von Jan Wolkers (1925-2007) hatte jedoch Glück: Die Gemeindebibliothek von Groesbeek (Provinz Gelderland) berechnete dem Säumigen nur ihren allgemein üblichen Höchstbetrag von fünf Euro.
Auch interessant
In dem Roman, der 1979 auch auf Deutsch erschien und 1987 von Theo van Gogh verfilmt wurde, blickt der in Oegstgeest (Provinz Südholland) geborene Autor auf seine Kindheit in einer streng-religiösen christlichen Familie zurück. (dpa)