Venlo/Maastricht. . In Nord-Limburg und Brabant wird vom „Carnavalsdonderdag“ bis zum „Vastenavond“ kräftig gefeiert. Große Umzüge in Venlo und Maastricht.
Holland liegt am Rhein, auch wenn der Fluss jenseits der Grenze Waal heißt. Aber nicht nur deshalb sind unsere Nachbarn ganz jeck auf eine Tradition, die in Deutschland eben besonders am Rhein ganz groß gefeiert wird. Die Rede ist natürlich vom Karneval.
In den Niederlanden fällt, wie zum Beispiel auch am Niederrhein, bereits im November der Startschuss für die fünfte Jahreszeit. Seit dem Mittelalter ist die Zahl „elf“ bekannt als närrische Zahl, da sie die Überschreitung der zehn Gebote symbolisiert. Wann also sollte das närrische Treiben beginnen, wenn nicht am 11.11.? Bis zum „Vastenavond“, dem Faschingsdienstag (Dienstag vor Aschermittwoch), wird dann auch west- und nördlich von Venlo bis zum Abwinken gefeiert.
Narrenhochburg Maastricht
Während im protestantisch geprägten Norden der Niederlande der „Carnaval“ keine große Tradition hat und nur vereinzelt Faschingspartys stattfinden, fliegen im meist katholischen Süden in Noord-Brabant und Limburg die Löcher aus dem Käse.
Vor allem Maastricht, Bergen op Zoom und ‘s-Hertogenbosch gelten als ausgesprochene Narrenhochburgen. Hier haben Schüler und Studenten in der Zeit vom Carnavalsdonderdag (Weiberfastnacht) bis zum Vastenavond sogar kurze Karnevalsferien. Wie in Deutschland erreicht der Straßenkarneval seinen Höhepunkt am Rosenmontag. Mit Umzügen, Gesängen und viel Musik geht es vom 8. bis zum 13. Februar draußen fröhlich zur Sache. Der Kreativität bei der Gestaltung der Karnevalswagen und natürlich der Kostüme ist keine Grenze gesetzt.
Karneval der Katholiken
Dass der Karneval insbesondere in überwiegend katholisch dominierten Provinzen groß zelebriert wird, hat seinen Grund. Im katholischen Glauben hat die Fastnacht eine besondere Bedeutung: Bevor die Fastenzeit am Aschermittwoch beginnt, wird noch einmal ausgiebig das Leben genossen. Außerdem wollen die Menschen in fröhlicher Stimmung den Frühling begrüßen und den Winter verabschieden.
Tipps und Termine
Faschingssamstag: Inhole Prins Carneval in Maastricht. Tulpensonntag: Große Umzüge in Blerick, Belfeld, Lomm und Maastricht (jeweils im Zentrum); Kinderumzug in Venlo (Zentrum), Kinderumzug „Jocus Pocus“ in De Maaspoort Venlo. Rosenmontag: Große Umzüge in Venlo, Tegelen, Arcen und Maastricht (jeweils im Zentrum). Faschingsdienstag: Festzelte auf dem Markt in Venlo, auf dem Wilhelminaplein in Tegelen und auf mehreren Plätzen in Maastricht.