Am Niederrhein. Keine Feier ohne Willi. Willi Girmes rockt im Leomantel die Region. Wenn Captain Willi zum Piratentanz aufruft, gibt`s kein Halten mehr

Tach Herr Girmes.

Kannst ruhig Willi sagen. Willi mit i, für Ypsilon hattet nicht mehr gereicht.

Töröö, sind Sie, ähem pardon, bist Du immer so gut gelaunt?

Immer wenn schöne Frauen in meiner Nähe sind.

Tataa, tataa, tataa…

Nix für ungut. Ich bin wirklich auf der Bühne so wie ich auch in meinem Wohnzimmer bin. Da ist nix gespielt. Und die Musik ist mein Leben, ganz in echt.

Du bist schon ein schräger Vogel auf der Bühne…

Wenn du merkst, dass dein Gesicht Falten bekommt, musst du eben ablenken.

Deshalb diese Glitzerschuhe?

Die sind geil oder? Aber klar, das gehört dazu, silberne Glitzerschuhe, Totenkopf auf der Brust, Sonnenbrille und schicke Ringe. Und nicht vergessen: Mein Leopardenmäntelchen. Ist mein Erkennungszeichen.

Du bist gelernter Koch…

… in der Kneipe meiner Eltern aufgewachsen. Da war immer Stimmung. Jede Familienfeier, jedes Vereinsfest, jede Karnevalsparty, jede Beerdigung, jeder runde Geburtstag wurde doch im Saal gefeiert. Gibt’s heute gar nicht mehr, heute hat jeder Verein seine eigene Hütte. Meine Eltern hatten eine Gaststätte in Kevelaer, das „Schwarze Pferd“. Da habe ich schon als Sechs/- Siebenjähriger mit meinem Vater auf der Bühne gestanden und gesungen als Willi und Willi. So typische Millowitsch-Sachen haben wir gemacht. Das war toll. Ich bin so. Und ich singe wahnsinnig gerne - kleines Augenzwinkern - und ich singe auch wahnsinnig gut.

Sonnenbrille und Totenkopf-Ringe - und natürlich Leopardenlook - Willi Girmes, ein schräger Vogel auf der Bühne, und ein netter „Normalo“ im Privatleben.
Sonnenbrille und Totenkopf-Ringe - und natürlich Leopardenlook - Willi Girmes, ein schräger Vogel auf der Bühne, und ein netter „Normalo“ im Privatleben. © FUNKE Foto Services | Kai Kitschenberg

Seit über 20 Jahren machst du Schlagerparty.

In der ersten Zeit bin ich immer für lau nach Malle gefahren, man muss sich erst etablieren. Und den Leopardenmantel habe ich damals eigentlich nur angezogen, um eine Persiflage auf Jürgen Drews zu machen (grinst). Aber das ist schon toll, wenn da im „Bierkönig“ zum Beispiel 1700 Leute stehen und außer Rand und Band sind, wenn du auf der Bühne Party machst. Olé olé olé olé (seine Frau Barbara fängt ihn wieder ein….) Ich singe viele Covertitel – aber ich kann auch Frank Sinatra, Udo Jürgens, Udo Lindenberg-Titel. Und ich schreibe ja auch viele eigene Songs.

Aber da gibt’s auch so richtige platte Stimmungskracher, die, nunja, ganz stubenrein sind die nicht…

Findest du? Naja, ich singe heute längst nicht mehr alles. Aber mega Stimmung muss sein. Die Leute haben sowas von gute Laune, klatschen, tanzen, sind ausgelassen. Aber ich kann auch anders. Ich singe auf Weihnachtsmärkten. Und meine neueren Lieder sind Schlager, schöne Schlager, Liebe und Herz und Schmerz und Stimmung und Rhythmus. Kennste „Haus am See“? Oder „Dich lass ich niemals los“?

Willi Girmes

Willi Girmes, geboren als Willi Girmes am 11. Januar 1956 in Kevelaer. Im Jahr 2001 startete Willi auf Mallorca erfolgreich mit Partyliedern wie „Wir fliegen nach Palma“ und „Mallorca ist so spitze“. Seit dem gehört er zu den angesagten Künstlern im Bierkönig und Megapark. Sein Repertoire umfasst Schlager, Partyhits und eigene Lieder. Auch Klassiker wie „My Way“ oder „New York New York“ gehören zu seinem Programm. www.willi-girmes.de

Du hast sogar eine Gocher Hymne geschrieben.

Ja, Gänsehaut pur. Der ganze Saal ist Gänsehaut pur dann, pass mal auf: „Geboren hier in Goch am Niederrhein, sind der Karneval und ich daheim, geboren da an der Niers, wo du von allen verstanden wirst…“ Die Leute denken, ich mache nur Partykracher. Ich mache aber auch richtig schöne Lieder zum Mitsingen, Schunkeln, Tanzen, fröhlich sein.. Wie Helene Fischer – also fast. Ich kann aber keine Noten. Ich schreibe meine Lieder im Kopf. Für die Musik gehe ich ins Studio, da werden die Songs dann abgemischt.

Du bist vor ein paar Tagen 68 geworden. Wird man da jetzt ruhiger?

Niemals. Aber ich lass es schon was ruhiger angehen, mache nicht mehr mehrere Termine an einem Tag hintereinander. Ich hatte auch mal ne eigene Band, und wir waren richtig gut. „Die Piger Tiger Band“, wir waren sogar mal Vorband von PUR, Klaus Lage und so – im Hülsparkstadion in Kevelaer. Volle Hütte! Beruflich auf der Bühne bin ich seit 2001 – da kommt schon was zusammen. Da habe ich auch meine Frau Barbara kennengelernt.

Auf der Bühne?

So gut wie. – Barbara: Ich hatte auch eine Gastronomie in Goch und hatte einen gewissen Willi Girmes als Entertainer gebucht. Willi: Ich war Stargast, meine Liebe! – beide grinsen. Willi: Und ich sah sensationell aus!

CD_Cover. Partylaune ohne Ende...
CD_Cover. Partylaune ohne Ende... © FUNKE Foto Services | Kai Kitschenberg

Deine Frau macht die Technik auf der Bühne auch immer noch?

Klar. Seit wir uns kennengelernt haben. Und sie schneidet mir auch die Haare. Ich muss nur singen. Und Songs schreiben – da fällt mir ja zum Glück immer noch was ein…

Du hast auch ein ganzes Regal voll CDs gemacht.

Ja, aber CD kauft ja heute keiner mehr. Kannst mich auf spotify finden und anklicken. Der Piratentanz hat es auf youtube auf 2,9 Millionen Klicks gebracht.

Boah!!!! Und dein Bühnenprogramm…

…ist für junge und alte. Das ist ja das Großartige. Schlager erreichen die Menschen ganz direkt. Und ich habe ja selbst auch Riesenspaß, wenn die Leute mitgehen. – Letztens kamen ein paar junge Mädels aus der Tanzgarde zu mir und wollten ein Autogramm haben Willi verdreht die Augen – naja, und dann haben sie gesagt: Willi, das Autogramm ist für Oma, die fand dich immer schon toll… Und dann haben 1200 Leute geschunkelt und Party gemacht. Schlager sind ehrlich, emotional und unkompliziert. Das ist mein Leben.

Dein neuester Titel?

Geht ab wie Schmitz Katze. „Auf die Liebe und uns!“