Wassenaar. In Wassenaar bei Den Haag befindet sich Meijendel, das größte Dünengebiet Südhollands. Kinder können hier im Dünencampus lernen. Wir waren dort.

60 Kilometer weit wird das Wasser von der Maas in Röhren hierhergeleitet. Es ist ja nicht so, dass in unserem Nachbarland irgendwo Knappheit an dem flüssigen Lebenselement herrschen würde, aber manchmal braucht es eben diesen Aufwand, um es nutzbar zu machen. So wie im Landschaftsschutzgebiet Meijendel.

Es ist das größte zusammenhängende Dünengebiet Südhollands und erstreckt sich zwischen Scheveningen, Den Haag und Wassenaar, auch die schöne Stadt Leiden ist nicht weit. In der herrlichen Landschaft kann man wandern, joggen, Rad fahren, sich hinsetzen und die Aussichten genießen – oder etwas über die Trinkwassergewinnung lernen.

Den Haag, Leiden und die Badeorte Scheveningen sowie katwijk sind vom Landschaftsschutzgebiet Meijendel fußläufig oder mit dem Fahrrad schnell erreichbar.
Den Haag, Leiden und die Badeorte Scheveningen sowie katwijk sind vom Landschaftsschutzgebiet Meijendel fußläufig oder mit dem Fahrrad schnell erreichbar. © nrz | heiko buschmann

Das Wasser und seine Wege

Insbesondere für Familien mit Kindern ist es spannend zu erfahren, wo das kostbare Nass herkommt und welche Wege es nimmt, bevor es zu Hause aus dem Kran läuft und den Durst löscht. In dem neu gestalteten Besucherzentrum des Trinkwasserversorgers Dunea können die Kids spielerisch lernen, welch wertvolle Ressource dieses in den Niederlanden doch wie selbstverständlich überall fließende Wasser ist. Dünencampus heißt das Areal hinter dem Gebäude, wo der Nachwuchs toben und forschen kann. Der Pfannkuchen-Bauernhof Meyendel und der großzügige Spielplatz Monkeybos tun ihr Übriges, um die Kids bei Laune zu halten.

+++ Sie wollen keine Nachrichten mehr aus dem Nachbarland verpassen? Dann abonnieren Sie jetzt unseren kostenlosen Niederlande-Newsletter!+++

Ähnlich wie etwas weiter nördlich in den Waterleidingduinen bei Zandvoort, befinden sich auch in Meijendel kleine Seen, in denen das bis dahin mehrfach gestaute und geklärte Wasser der Maas landet. Drei Schleusen muss das Wasser passieren, eine im beliebten Urlaubsort Katwijk, ehe es im Naturschutzgebiet Meijendel ankommt und dann von Dunea zu Trinkwasser aufbereitet wird.

Auf drei verschieden langen Routen kann das Dünengebiet erkundet werden. Farblich markierte Holzpfähle zeigen den Weg, die grüne Route führt zum Beispiel durch den Wald und die gelbe an den herrlichen Strand.

Den Haag und Leiden vor der Haustür

Überhaupt ist Wassenaar eine perfekte Alternative für Urlauber, denen Touristenorte wie Katwijk oder Noordwijk zu voll – oder zu hässlich – sind. Mit viel Natur, eben Wald, den Dünen und dahinter der Nordsee erfüllt Wassenaar höchste Ansprüche für Erholungssuchende. Die Skyline von Scheveningen und Den Haag ist übrigens schon von Meijendel aus zu sehen. Die pulsierende Großstadt mit dem Königspalast Noordeinde, dem weltbekannten Museum Mauritshuis und den vielen anderen historischen Gebäuden ist – genau wie die schöne historische Stadt Leiden – mit dem Fahrrad in einer halben Stunde zu erreichen.

In Meijendel haben mehr als 250 Vogelarten ihr Zuhause – außerdem Kaninchen, Füchse, Wiesel, Rehe, Fjordpferde und Galloways. Vom Bauern- und Gasthaus Meijendel werden traditionelle Kutschfahrten angeboten. Weitere Infos:denhaag.com/de/meijendel.

Unsere Reise nach Wassenaar wurde von Leiden Partners unterstützt.