Es ist schon die 51. Auflage des NRZ-Wandertags. Am 18. Mai 2023 ist wieder der Feiertag „Christi Himmelfahrt“, der traditionell auch für Vatertagsausflüge genutzt wird. Und viele Leserinnen und Leser kommen schon seit vielen Jahren immer wieder zum NRZ-Wandertag an den Essener Baldeneysee. Es sind wieder drei verschieden lange Strecken ausgeschildert. Zwischen 7 und 11 Uhr wird am Regattahaus gestartet. Den Wanderpass gibt es für NRZ-Abonnenten für 3 Euro (statt 5 Euro) und für Kinder für 2 Euro (statt 3 Euro). Am Start- und Zielbereich gibt es dann wieder leckere Stärkungen und ein buntes Programm mit Schnellzeichner, Buzzerspiel und Live-Musik. Die Kindernachrichtenredaktion ist mit Maskottchen Checky vor Ort, NRZ-Herausgeber Heinrich Meyer und Essens Oberbürgermeister Thomas Kufen begrüßen die Besucher um 13 Uhr auf der Bühne

Spannende Themenwanderungen für Kinder

Für die jungen Besucher gibt es wieder geführte Kinderwanderungen, die um 9.30 Uhr und um 13 Uhr starten. Die Themen diesmal: „Mittelalter“ und „Entdeckertour“. Die Kinder wandern auf den Pfaden des Mittelalters und erklimmen eine Burg. Auf dem Weg dorthin bauen sie Miniburgen oder schauen, was die Kinder im Mittelalter gespielt und gegessen haben. Wie haben sich Kinder eigentlich im Mittelalter gekleidet und waren es alles Prinzen und Prinzessinnen oder Ritter und Knappen? Und was ist da eigentlich der Unterschied?

Bei der Entdeckertour erforschen wir den Wald/die Natur mit Hilfe von Lupen, Fernglas, Stethoskop, selbst gebastelten Tüten, Ton u.a. Wir untersuchen Spuren, Bäume, Boden, Pflanzen, Tiere. Und wer weiß, vielleicht wird dabei eine neue Spezies entdeckt. Die Kinder sollten von Erwachsenen begleitet werden. Dazu ist eine Anmeldung nötig. Hinweise veröffentlichen wir demnächst.