Düsseldorf. In Düsseldorf werden die MTV Europe Music Awards verliehen. Stars wie Ava Max und OneRepublic treten auf. Wie die Polizei auf das Event blickt.
Die nordrhein-westfälische Landeshauptstadt bereitet sich auf eine der größten Musikveranstaltungen des Jahres vor: die „MTV Europe Music Awards“ (EMA) 2022. Zum sechsten Mal wird der seit 1994 jährlich vergebene Musikpreis in Deutschland verliehen, erstmals aber in Düsseldorf. Am 13. November treffen sich Superstars aus der internationalen Musikszene im PSD Bank Dome.
„Dass die MTV EMAs dieses Jahr nach Düsseldorf kommen, ist für die ganze Stadt großartig“, sagt Düsseldorfs Oberbürgermeister Stephan Keller. „Es erfüllt mich mit großem Stolz, dass Düsseldorf sich damit in die Reihe der europäischen Metropolen wie unter anderem Paris, London, Berlin, Rom, Sevilla und Amsterdam einreiht.“
Harry Styles und Taylor Swift gehören zu den Favoriten
Der britische Superstar Harry Styles führt das Rennen um die insgesamt 22 Awards mit gleich sieben Nominierungen an, darunter für „Bester Künstler“, „Bester Song“ und „Bestes Video“. Sängerin Taylor Swift folgt dicht dahinter mit sechs Nominierungen.
Nicki Minaj und Rosalía sind in jeweils fünf Kategorien nominiert. Wer „Best German Act“ wird, entscheidet sich zwischen Rapperin Badmómzjay, Rapper Kontra K, der Band Giant Rooks aus Hamm, Popsängerin Leony und Tik-Tok-Star Nina Chuba.
Fans können noch abstimmen
Wer einen der begehrten Awards bekommt, bestimmen wie immer die Fans: bis zum 9. November können sie auf www.mtvema.com für ihre Favoriten in den genderneutralen Kategorien abstimmen.
Mittlerweile hat MTV auch immer mehr Künstler bekanntgegeben: Auf der Bühne in Düsseldorf treten unter anderem Ava Max, David Guetta, Lewis Capaldi, OneRepublic, Gorillaz und Gayle auf. Durch die Preisverleihung führen Sängerin Rita Ora und Schauspieler Taika Waititi.
Düsseldorfer Polizei rechnet mit vielen Fans
Ob einige der Nominierten ihre Preise persönlich entgegennehmen, ist hingegen noch nicht durchgesickert. Die Informationen dazu verfolgt auch die Düsseldorfer Polizei. Die Einsatzplanungen laufen bereits. „Wir gehen derzeit von einer entspannten Lage aus. Sollte aber bekannt werden, dass weitere Stars nach Düsseldorf kommen, ruft uns das natürlich auf den Plan“, erklärte ein Polizeisprecher.
Dann müsse damit gerechnet werden, dass viele Fans ihre Stars vor der Veranstaltungshalle oder den Hotels sehen wollen. Solche chaotischen Zustände wolle man vermeiden. Mit wie vielen Beamten die Polizei am 13. November im Einsatz sein wird, sagte der Sprecher nicht.
Es gibt noch eine Chance auf Tickets für die eigentlich ausverkauften MTV-Awards
Sicherheitsvorkehrungen – in enger Kooperation mit Polizei und Rheinbahn – treffe derzeit auch die Stadt Düsseldorf, teilte eine Sprecherin mit. Das Ordnungsamt werde mit angemessenem Kräfteeinsatz Präsenz an den Veranstaltungsorten zeigen. Dass viele Fans nach Düsseldorf strömen werden, ist zu erwarten. Innerhalb weniger Stunden waren alle Tickets für das Musikevent ausverkauft. Eine Chance gibt es noch, um live dabei zu sein: MTV sucht 2.000 Fans, die die EMAs von den vordersten Reihen miterleben möchten.
Die „MTV EMA Ticket Challenge“ findet von Freitag, 4. November bis Sonntag, 6. November im PSD Bank Dome statt. Der Sender MTV gibt dort den Fans die Möglichkeit, in 60 Sekunden unter Beweis zu stellen, warum genau sie eines der letzten exklusiven 2.000 Stehplatztickets für die diesjährige Show verdienen. Die Preisverleihung wird am 13. November auch live auf MTV in mehr als 170 Ländern sowie auf Pluto TV und Comedy Central in Deutschland übertragen.