Am Welthundetag feiern Halter ihre treuen Begleiter. Auch unsere NRZ-Autorin mag Hunde. Zuhause hält sie aber vier Katzen - und ist froh darüber.
Katzen sind wunderbare Tiere! Ich weiß das, ich teile mein Leben mit vier von ihnen. Sie sind elegant und diskret, vornehm zurückhaltend und angenehm leise. Und sie achten auf Reinlichkeit. Diese Eigenschaften prädestinieren sie als nahezu ideale Mitbewohner. Außerdem sehen sie in fast jeder Lebenssituation derart attraktiv und possierlich aus, dass sie mit dem „Cat Content“ sogar schon ein eigenes Internetgenre geprägt haben.
Andere meinen: Katzen sind eher wundersam als wunderbar und in Wahrheit arrogante und überhebliche Wesen, in deren Augen Menschen als Untertanen fungieren, deren Hilfsdienste sie stets unentlohnt in Anspruch nehmen. Das sind natürlich haltlose Behauptungen.
Welthundetag: Hunde sind wirklich tolle Tiere - Katzen aber auch
Doch ich würde jetzt niemals die These aufstellen, dass sie womöglich von notorischen Hundefans kommen. Das wäre ja gemein – und unpassend. Denn heute ist Feiertag. Immer am 10. Oktober wird der Welthundetag begangen. Deswegen gibt es vielerorts bestimmt ordentlich Extrawürste für Bello, Struppi und Co.
Und von dieser Stelle ein paar Streicheleinheiten für ihre Besitzer: Sie haben einen loyalen Begleiter und tollen Kumpel an ihrer Seite. Manchmal bellt er nur ein bisschen viel. Ansonsten sind Hunde wirklich wunderbare Tiere.
Katzen aber auch.