Essen. Der 50. NRZ-Wandertag findet am 26. Mai statt. Wie immer geht es rund um den Baldeneysee. Das Programm hat wieder viel zu bieten.

Durch Wälder, über Felder und immer wieder den Blick über das in der Sonne glitzernde Wasser schweifen lassen: An Christi Himmelfahrt, dem 26. Mai, findet der bereits 50. Wandertag der NRZ in Essen statt - rund um den Baldeneysee. Loswandern können alle Ausflügler zwischen sieben und elf Uhr am Morgen. Die späteste Rückkehr ist für 15 Uhr geplant. Start- und Endpunkt ist die Regattabahn. Erwachsene zahlen fünf Euro, Kinder und Jugendliche bis 14 Jahre zahlen drei Euros. Für alle NRZ-Abonnenten gilt: Erwachsene zahlen drei, Kinder und Jugendliche bis 14 Jahre zwei Euro. Notwendig ist hier nur den Wandertag-Coupon aus der Zeitung auszuschneiden und am 26. Mai mitzubringen.

Empfohlener externer Inhalt
An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von einem externen Anbieter, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.
Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Wie immer gibt es auch in diesem Jahr unterschiedlich lange Strecken über 10, 18 und 25 Kilometer. Auf jeder Strecke gibt es Stationen, an denen sich jeder ein kostenloses Erfrischungsgetränk abholen kann, bevor es dann zurück zur Regattabahn geht. Dort wieder angekommen erwartet alle kleinen und großen Wanderer ein Imbissstand und Live-Musik. Für Kinder gibt es ein Buzzer-Spiel mit kleinen Preisen sowie Glitzertattoos und einen Schnellzeichner. Auch das Kinderzeitungs-Maskottchen Checky, der kleine Waschbär, wird vor Ort sein. Wer die Kinderzeitung noch nicht kennt, kann die Redaktion an diesem Tag kennenlernen und mehr über das Heft für Kinder erfahren.

Geführte Touren für Kinder am NRZ-Wandertag

Aber das ist noch nicht alles, was der Tag den kleinen Wanderern zu bieten hat. Für Kinder gibt es geführte Extra-Routen. Zur Auswahl stehen „Kinder im Mittelalter“ um 9.30 Uhr und die „Baumriesen“ um 13 Uhr. Die NRZ-Wanderkinder werden von Erlebnispädagogen bei der Wanderung begleitet.

Voraussetzung ist: Jedes Kind muss von einem Erziehungsberechtigten oder einem Vertreter (für diesen Fall ist eine schriftliche Einverständniserklärung eines Erziehungsberechtigten notwendig) begleitet werden. Hierbei gilt: maximal zwei Begleitpersonen pro Kind. An wetterfeste Kleidung und einen Snack für zwischendurch sollte gedacht werden. Da die Wege bergauf und bergab gehen und uneben sind, sind die Touren nicht für Kinderwagen geeignet.

Anmeldungen für die vier Kilometer langen Kindertouren bitte per Telefon unter: 0201 – 8 04 80 58. Hinweis: Sollten für eine Tour nicht genügend Anmeldungen eingehen, behalten wir uns vor, die Teilnehmer:innen auf eine andere Tour, eine andere Uhrzeit, umzubuchen.