Venlo. Viele Niederlande-Fans freuen sich schon jetzt auf Ostern und suchen nach grenznahen Ausflugsziele. Tipps für einen Trip nach Venlo und Arcen.

Besonders an Feiertagen wird die niederländische Grenzstadt an der Maas gerne besucht, da viele Geschäfte auch dann geöffnet sind. Wer es lieber ruhig mag und Urlaub hat, kann auch wochentags einen Holland-Ausflug nach Venlo planen. Schlendern durch die Gassen von Venlo, einen Imbiss oder Kaffee und Kuchen auf einer der beheizten Terrassen am historischen Rathaus genießen, Shoppen in kleinen und großen Fachgeschäften, ein Besuch in einem Museum oder sich den Wind um die Nase wehen lassen bei einem aktiven Ausflug in die Venloer Natur.

Stadtbummel durch die Venloer Innenstadt

Die kleinen Gassen und großen Einkaufsstraßen laden zum Schlendern ein, in den Boutiquen, Fachgeschäften und großen Ladenketten findet man Dinge, die es in Deutschland nicht unbedingt gibt. Zahlreiche Cafés und Restaurants haben ihre überdachten und häufig beheizten Außenterrassen schon in den Osterferien geöffnet. Wer Venlo an einem Samstag besucht, sollte sich den Wochenmarkt auf dem Monseigneur Nolensplein (9 bis 15 Uhr) nicht entgehen lassen, auf dem Markt gibt es die verschiedensten Produkte. Käse, Fisch, frisches Obst und Gemüse, Stoffe bis hin zu Parfüms.

Der Maasboulevard hat sich prächtig entwickelt.
Der Maasboulevard hat sich prächtig entwickelt. © Leon Vrijdag Fotografie

+++ Sie wollen keine Nachrichten mehr aus dem Nachbarland verpassen? Dann abonnieren Sie jetzt unseren kostenlosen Niederlande-Newsletter!+++

Wer sich bei seinem Besuch in Venlo so richtig in Holland fühlen möchte, sollte unbedingt die ‚Festina Lente Straatjes‘ besuchen, denn hier kombiniert man die schönsten Zutaten eines Venlo Besuchs: prächtige, historische Gebäude, einzigartige Geschäftskonzepte und gemütliche Gastronomie! Die Inspirationsquelle der ‚Festina Lente Straatjes‘ ist der Wahlspruch auf dem Venloer Wappen und bedeutet: ‘Eile mit Weile, tue alles mit Verstand’.

Ein Motto, dem auch die engagierten Unternehmerinnen und Unternehmer der drei kleinen Einkaufsstraßen Jodenstraat, Gasthuisstraat und Klaasstraat treu sind. Wer sich die historischen Gebäude von Venlo einmal genauer anschauen möchte, kann per Smartphone einen historischen Stadtrundgang unternehmen, Startpunkt ist die ehemalige Tankstelle am Limburgs Museum, Keulsepoort 3.

Venlo für Kinder

Egal ob es regnet oder die Sonne scheint, in Venlo gibt es auch für Kinder jede Menge zu erleben. Bowling oder Lasergamen bei Taurus, die längste Tunnelrutsche und höchste Schaukel Europas im Spielpark Klein Zwitserland ausprobieren, im Thermalbad von Arcen die Seele baumeln lassen und anschließend Pfannkuchen essen? Diese und noch weitere Ferientipps gibt es im Blog ‚Was kann man in den Osterferien in Venlo erleben?‘.

Kultur schnuppern in Venlo und Umgebung

Liebhaber zeitgenössischer Kunst können einen Besuch im neuen Museum ‚Van Bommel van Dam‘ im ehemaligen Postamt in der Nähe des Venloer Hauptbahnhofs einplanen. Hier kann man u.a. die beeindruckende Kunstsammlung des Amsterdamer Ehepaars Maarten und Reina van Bommel-van Dam besichtigen. Etwas südlicher von Venlo, im Klosterdorf Steyl kann man sich inmitten der beeindruckenden Klosterkulisse von der sehr beeindruckenden Sammlung des Missionsmuseums anschauen. In riesigen Vitrinen können Masken, Ahnenstatuen, Kleidung, Waffen, Wandteppiche, Geschirr, präparierte Tiere und ein Schmetterlings- und Insektenkabinett bewundert werden.

Genießen in Arcen

Arcen ist ein touristisches Schmuckstück innerhalb der Gemeinde Venlo. Hier kreuzen sich viele bekannte Fahrrad- und Wanderwege. Im historischen Zentrum findet man gemütliche Terrassen, auf denen man eine herrliche Tasse Kaffee, ein leckeres Eis oder ein herrliches Mittags- oder Abendessen genießen kann. Ein Ort für kulinarische Genießer und Freunde der Geselligkeit! In der näheren Umgebung gibt es tolle Ausflugsziele. Wie wäre es mit einem Besuch in den Schlossgärten Arcen, dem Thermalbad oder der Brauerei von ‚Hertog Jan‘? In Arcen kann man viel erleben!

Auf ins Grüne!

Wer sich lieber in der Natur aufhält, sollte sich einmal in der näheren Umgebung von Venlo umsehen. Von Steyl über Venlo bis nach Arcen findet man zahlreiche Rad- und Wanderwege. In den Naturgebieten Jammerdal, Groote Heide, Landgoed Arcen, Zwart Water und am Maasufer von Venlo findet man eine große Diversität an Flora und Fauna. Die Umgebung ist wunderschön, die Dörfer und Städte haben eine gemütliche Ausstrahlung und die Niederländer sind gastfreundlich und sprechen meist deutsch.

Weitere Informationen und Ausflugsziele finden sich unter www.venloverwoehnt.de.