Arnheim. Im Burgers’ Zoo in Arnheim wird eine wichtige Auszeichnung verliehen: der Future For Nature Award. Drei junge Naturschützer können sich freuen.

Am 13. Mai werden drei junge, vielversprechende Naturschützer, die sich für die Zukunft unseres Planeten einsetzen, mit den Future For Nature Awards ausgezeichnet. Ehrengast bei dieser 15. Ausgabe der Preisverleihung im Königlichen Burgers‘ Zoo ist Frans Timmermans.

Das Riesengürteltier in Nahaufnahme.
Das Riesengürteltier in Nahaufnahme. © Kevin Schafer

Der Vizepräsident der Europäischen Kommission ist gleichzeitig Kommissar für den Green Deal: für die Umwandlung Europas in einen klimaneutralen, sauberen und artenreichen Kontinent. Als Ehrengast der Future For Nature Award Veranstaltung tritt Timmermans in die Fußstapfen von Sir David Attenborough, Jane Goodall und König Willem-Alexander.

Talentierte Naturschützer aus Indien, England und Brasilien

Aus mehr als 250 Bewerbungen aus der ganzen Welt hat eine internationale Expertenjury drei engagierte junge Naturschützer als Gewinner des Future For Nature Awards 2022 ausgewählt. Die Inderin Tiasa Adhya (35) bringt Menschen zusammen, die sich für den Schutz der Fischkatze und ihres Lebensraums (Feuchtgebiete) einsetzen. Ihre Organisation ist das am längsten laufende Forschungs- und Schutzprojekt für diese Katzenart.

Der Brasilianer Gabriel Massocato (34) bemüht sich intensiv, das Riesengürteltier vor dem Aussterben zu bewahren. Er schult Biologen und löscht Brände, um den Fortbestand dieser Art und ihres Habitats zu sichern.

Rebecca Cliffe bei der Feldforschung
Rebecca Cliffe bei der Feldforschung © Suzi Eszterhas

Die Britin Rebecca Cliffe (31) setzt sich seit Jahren für den Schutz von Faultieren in Costa Rica ein: keine leichte Aufgabe, denn diese Baumbewohner sind aufgrund ihrer Tarnung und langsamen Bewegungen im Wald nur schwer zu finden. Während des Future For Nature Events im Burgers’ Zoo erhalten die drei Gewinner nicht nur ihren Naturschutzpreis, sondern zudem jeweils 50.000 Euro.

Burgers‘ Zoo lädt zum Austausch

Der Burgers‘ Zoo ist Hauptsponsor der Future for Nature Foundation und spendet jährlich 150.000 Euro an die Organisation. Im Jahr 2022 werden die Future For Nature Awards zum 15. Mal in Folge im Arnheimer Tierpark verliehen. Um diesen Meilenstein zu feiern, wurden alle ehemaligen Gewinner zu einer Woche mit Workshops, Vorträgen und Networking-Möglichkeiten in die Niederlande eingeladen. Zum Abschluss nehmen sie an der Preisverleihung teil, bei der die neuen Gewinner ihre Auszeichnungen in Empfang nehmen werden.

Gabriel Massocato bei der Vermessung eines Riesengürteltiers.
Gabriel Massocato bei der Vermessung eines Riesengürteltiers. © Giant Armadillo Conservation Project

Als Ehrengäste überreichen in diesem Jahr Frans Timmermans, Vizepräsident der Europäischen Kommission, und Razan Al Mubarak, Präsident der Weltnaturschutzorganisation (IUCN), die Future For Nature Awards. In der Vergangenheit haben Naturschutz-Ikonen wie Sir David Attenborough, Jane Goodall, Frans de Waal, Redmond O’Hanlon, Doutzen Kroes und Frans Lanting diese Aufgabe übernommen. Bei der zehnten Ausgabe war der Ehrengast König Willem-Alexander.

Das Future For Nature Event im Burgers’ Zoo kann auf Einladung besucht werden, lässt sich aber auch digital über den Live-Stream auf YouTube und Facebook verfolgen.