Amsterdam. In Amsterdam hat ein Kleinbus mehrfach einen Polizeiwagen gerammt – und fing auf der Flucht Feuer. Ein mögliches Motiv des Fahrers ist unklar.
Im Zentrum von Amsterdam hat ein Mann mit einem Kleintransporter mehrfach einen Polizeiwagen mit zwei Beamten gerammt – dabei soll er laut Deutscher Presse-Agentur vorsätzlich gehandelt haben.
Der Täter habe bei seiner Flucht außerdem zwei Polizeimotorräder überfahren und sei dann überwältigt worden, teilte die Polizei am Freitag mit. Zwei Polizisten seien leicht verletzt worden. Das Motiv des Mannes war nach Angaben der Polizei zunächst völlig unklar.
Am frühen Morgen fuhr der Mann mit dem Transporter nach Darstellung der Polizei plötzlich und ohne erkennbaren Anlass auf das Polizeiauto zu und rammte es mehrfach. Die Beamten hätten Warnschüsse abgegeben.
Bei seiner Flucht raste der Täter der Polizei zufolge in die zwei Motorräder, mit denen Polizisten eine Straße blockiert hatten. Dabei sei der Bus in Brand geraten, wie die Polizei auf Twitter mitteilt. Der Täter wurde unverletzt festgenommen. (dpa)