Am Niederrhein. So nah kommt der Komet Neowise der Erde erst wieder in knapp 7000 Jahren. Derzeit lässt sich der Komet mit dem bloßen Auge erblicken.

  • Der Komet Neowiese soll heute ab 23 Uhr über dem Niederrhein zu sehen sein - und das mit bloßem Auge.
  • Je näher der Komet Neowiese der Sonne kommt, desto größer wird sein Schweif aus Staub und Gas.
  • Erst in 7.000 Jahren kommt der Komet Neowiese der Erde wieder so nah wie heute Nacht.

Momentan ist ein Komet am Himmel zu sehen – und das mit bloßem Auge. Komet Neowise, richtige Bezeichnung C/2020 F3 (NEOWISE), steht momentan am Nordhimmel und ist über dem Niederrhein gut zu erkennen und zu beobachten.

Kometen sind im Sonnensystem Gesteinsklumpen, mit Eis und Staub vermengte Himmelskörper. Gelangen diese Brocken in Sonnennähe, dann entwickeln diese Körper das charismatische Aussehen eines Kometen. Durch die Annäherung an die Sonne bildet sich zunächst eine Koma um den Kometen. Das Eis „schmilzt“, nein es sublimiert. Das heißt, es geht vom festen Zustand direkt in den gasförmigen Zustand über.

Michael Kunze aus Rheurdt ist leidenschaftlicher Sternegucker und -fotograf. Den Kometen Neowise kann man aber auch ohne große Technik beobachten.
Michael Kunze aus Rheurdt ist leidenschaftlicher Sternegucker und -fotograf. Den Kometen Neowise kann man aber auch ohne große Technik beobachten. © Funke Foto Services GmbH | Olaf Fuhrmann

Je mehr der Komet sich der Sonne nähert, umso mehr sublimiert seine Oberfläche und es bildet sich ein Schweif aus Staub und Gas. Der Sonnenwind treibt den Staub und Gaspartikel hinaus in den Weltraum.

Komet Neowiese: Erst in 7.000 Jahren fliegt er wieder um die Sonne

Die Bahnen der Kometen können unterschiedlich sein. Man unterscheidet Kometen mit Umlaufperioden von unter 200 Jahren und Kometen mit über 200 Jahren Umlaufjahren um die Sonne.

Es gibt aber auch Kometen, die umrunden einmal die Sonne und kommen nie wieder. Nach Angaben der US-Raumfahrtbehörde NASA ist Neowise etwa vier Milliarden Jahre alt und misst etwa fünf Kilometer im Durchmesser.

Der Erde ganz nah

Seit Anfang Juli ist der Komet Neowise in Mitteleuropa mit bloßem Auge zu sehen.

Am Donnerstag (23. Juli) hat er den geringsten Abstand zur Erde. Neowise fliegt dann in einer Entfernung von „nur“ 103,5 Millionen Kilometern an uns vorbei.

Danach wird Neowise erst wieder in knapp 7000 Jahren in Sichtweite unseres Planeten seine Bahn ziehen.

Neowise wird erst wieder in etwa 7000 Jahren um die Sonne fliegen. Der letzte große Komet am Himmel, den man mit eigenen Augen sehen konnte, war 1997 Hale-Bopp.

Wie kann ich Neowise sehen? Ab 23 Uhr auf ein Feld fahren, wo man wenig Licht in der Umgebung und freie Sicht Richtung Norden hat. Ab 23 Uhr steht der Komet nicht zu übersehen am Himmel und zwar Richtung NWW.

Michael Kunze aus Rheurdt ist vielgereister Sternenfreund und Fotograf. Tolle Bilder und Infos von und mit Michael Kunze finden Sie hier.