Am Niederrhein. Viersen wird 50 Jahre alt, hat aber immer noch keine Hymne für die Gesamtkommune. Ein Kompositionswettbewerb soll Abhilfe schaffen.

Zu einem ordentlichen Geburtstag gehört ein Ständchen. Weil Viersen aber bisher noch keine Hymne für die Gesamtkommune hat, wird die nun bei dem Kompositionswettbewerb „Dein Song für Viersen gesucht“. Aufgeführt werden soll die Hymne beim Festwochenende 8./9. August 2020 zum 50-jährigen Stadtjubiläum, wie ein Rathaussprecher jetzt mitteilte (27. Januar 2020).

Auch interessant

„Viersen, du alte Weberstadt“, „Gloria tibi Dülken“, „Süchteln, du Stadt an der Niers“,, „Das Boisheim-Lied“: Die Ortsteile verfügen bereits über eigene Lieder. Einzelpersonen oder Gruppen, die in Viersen, leben, dort geboren sind oder sich der Stadt verbunden fühlen, sind nun aufgerufen, dafür zu sorgen, dass auch die bei der kommunalen Neuordnung 1970 gebildete Gesamtstadt ihr Opus bekommt.

Vorauswahl wird im Internet präsentiert

Vom 6. Februar an bis zum 4. Mai 2020, 23.59 Uhr, können Beiträge eingereicht werden, heißt es in der Ausschreibung. Der Wettbewerb ist nicht mit Geld dotiert. Als Preis lockt die öffentliche Aufführung des Stückes durch einen Sänger und das Orchester Opus 125 beim Festwochenende im Sommer. Von der Aufführung werde es auch ein professionell erstelltes Video geben, das mit Aufnahmen aus den Stadtteilen und vom Siegerkomponisten garniert ist.

Eine kundige Jury werde die Beiträge begutachten, hieß es. Ihr gehörten Bürgermeisterin Sabine Anemüller, Musikjournalist Dieter Mai, Pianist Hans-Peter Faßbender von „Kids in a A Toy Store“, Beigeordnete Cigdem Bern, Gitarrist Ottmar Nagel, Kulturabteilungschefin Petra Barabasch und Gitarrist Timo Brauwers an.

Jury-Entscheidung fällt wohl Ende Mai

Die Bürger selbst werden auch um ihre Meinung gefragt. Auf der Stadt-Homepage und verschiedenen Social-Media-Kanäle werde voraussichtlich Anfang Mai eine Vorauswahl der Songs zu hören sein, hieß es. Die Abstimmung der User solle der Jury „als Stimmungsbarometer“ für die endgültige Entscheidung dienen, die voraussichtlich Ende Mai fallen werde. Die Feierlichkeiten zum Stadtgeburtstag laufen derweil schon an: An diesem Sonntag (2. Februar 2020) startet die Ausstellung „50 Kunstwerke aus 50 Viersener Haushalten“.