Bocholt. Was müssen werdende Eltern rund um die Geburt im St. Agnes-Hospital in Bocholt wissen? Hier geht es zu unserem großen Kreißsaal-Check.
Schwangerengymnastik, Aquafitness, Babyschwimmen: Welche weiteren Angebote es im St. Agnes-Hospital in Bocholt gibt, beantwortet das Krankenhaus in unserem großen Kreißsaal-Check:
Wie viele Geburten gibt es pro Jahr?
Im St.-Agnes-Hospital in Bocholt gibt es rund 1150 Geburten pro Jahr.
Wie hoch ist die Kaiserschnitt-Rate?
Die Kaiserschnitt liegt nach Angaben des Krankenhauses bei unter 25 Prozent.
Wie viele Hebammen arbeiten in einer Schicht?
In einer Schicht arbeiten mindestens zwei Hebammen.
Wie viele Ärzte arbeiten in einer Schicht?
Im Tagdienst sind zwei bis vier Ärzte im Einsatz. Im Nachtdienst arbeitet ein Arzt im Vordergrund und ein Arzt im Hintergrund.
Wie viele Kreißsäle gibt es? Gibt es eine besondere Ausstattung?
Im St. Agnes-Hospital Bocholt gibt es vier Kreißsäle - davon ein Kreißsaal mit Gebärwanne und ein High Care/OP-Kreißsaal. Zur besonderen Ausstattung gehören nach Angaben des Krankenhauses eine Gebärwanne, eine Gebärinsel, ein Gebärhocker, Pezzi Bälle, eine Sprossenwand, ein Entspannungsbad, Aromatherapien, ein „TEENS-Gerät“ zur Schmerzlinderung, Lachgas, Akupunktur, Kiesität, K-Taping, ein klassisches Kreißbett sowie ein breites Bett.
Wie sind die Wöchnerinnen untergebracht? Wie viele Zimmer gibt es?
Die Wöchnerinnen im St. Agnes-Hospital werden in Zweibettzimmern untergebracht. Es gibt im Krankenhaus neun Zweibettzimmer.
Können Väter mit untergebracht werden?
Ja, auch Väter können nach der Geburt im St. Agnes-Hospital mit untergebracht werden. Die Unterbringung richtet sich jedoch danach, wie die Station mit Schwangeren bzw. Wöchnerinnen belegt ist.
Gibt es Familienzimmer?
Nein, Familienzimmer gibt es nicht. Es werden jedoch je nach Belegung Daddy-In-Zimmer an.
Wie ist die Verpflegung?
Zum Frühstück und zum Abendessen gibt es ein Frühstücksbuffet. Am Mittag wird das Essen auf einem Tablett ins Zimmer gebracht.
Gibt es eine Neugeborenenstation?
Die Neugeborenen sind bei den Müttern mit im Zimmer und werden von einer Pflegekraft versorgt.
Ist das Krankenhaus Perinatalzentrum?
Nein, das Krankenhaus hat einen perinatalen Schwerpunkt - Frühgeborene werden ab 1500 Gramm versorgt.
Weitere Besonderheiten, wie beispielsweise Infoabende:
Das St.-Agnes-Hospital bietet eine ganze Palette an weiteren Angeboten an, unter anderem Still- und Laktationsberatung, Zwillingsgeburten, Pränataldiagnostik, Fruchtwasseruntersuchung, Kinderkardiologie, Schwangerengymnastik, Aquafitness und Babyschwimmen.
Jeden ersten Donnerstag im Monat gibt es im Krankenhaus einen Strochenabend. „Dieser beinhaltet eine Vorstellung des Teams, einen Rundgang durch die Kreißsäle sowie eine Führung über die Station und die Neonatologie“, erklärt das Krankenhaus. Alle Termine gibt es auf der Homepage des St. Agnes-Hospitals.
Ist eine Anmeldung für Geburt möglich/nötig? Und wann sollte man sich anmelden?
Einen Termin für eine vorgeburtliche Sprechstunde mit Überweisung vom Gynäkologen kann telefonisch pder persönlich vereinbart werden: 02871/202961. Eine Anmeldung für eine Geburtsplanung bei einer Risikoschwangerschaft ist auch ab der 32. Schwangerschaftswoche sinnvoll.
Die Adresse des Krankenhauses: St. Agnes-Hospital Bocholt, Barloer Weg 125, 46397 Bocholt. Zur Homepage.