Düsseldorf. Ob viel Trubel in der Innenstadt oder echte Romantik am Schloss – hier finden Sie die schönsten Weihnachtsmärkte mit allen wichtigen Infos.

Die ganze Düsseldorfer Innenstadt gleicht in der Vorweihnachtszeit einem riesigen Weihnachtsmarkt. Wem das allerdings zu viel Trubel ist, findet auch woanders leckeren Glühwein oder gebrannte Mandeln.

Die schönsten Orte in der Adventszeit haben wir für Sie mit allen wichtigen Informationen zu Anfahrt, Ständen und besonderen Attraktionen zusammengestellt.

Weihnachtsmarkt in der Düsseldorfer Innenstadt

Wann startet und endet der Weihnachtsmarkt?

Los geht es am 21. November, der letzte Tag ist der am 30. Dezember.

Wie lauten die täglichen Öffnungszeiten?

Geöffnet ist der Weihnachtsmarkt sonntags bis donnerstags von 11 bis 20 Uhr sowie freitags und samstags von 11 bis 21 Uhr. Ausnahmsweise geschlossen ist am 24. und 25. November, am 24. Dezember von 11 bis 15 Uhr und am 26. Dezember von 14 bis 20 Uhr.

Wie kommt man mit dem Auto hin?

Ein dynamisches Parkleitsystem im gesamten Stadtgebiet führt Autofahrer zu freien Parkplätzen in einem der 41 angeschlossenen Parkplätze, Parkhäuser und Tiefgaragen.

Wie kommt man mit Bus und Bahn hin?

Von der Haltestelle Heinrich-Heine-Allee sind alle Plätze und Straßen des Weihnachtsmarktes fußläufig zu erreichen.

Gibt es besondere Stände oder Attraktionen?

Sieben verschiedene Themenmärkte verwandeln die Innenstadt während der Adventszeit in eine stimmungsvolle Weihnachtswelt. So zeigen beispielsweise Handwerker auf dem Marktplatz ihr Können, Märchenerzähler entführen auf dem Schadowplatz in fantastische Welten und auf der Flinger Straße steht eine traditionelle Glühweinpyramide.

Weitere Höhepunkte sind das vielfältige Bühnenprogramm auf dem Kö-Bogen-Markt, die Eislauffläche auf dem Corneliusplatz und das Riesenrad auf dem Burgplatz.

Weihnachtsmarkt am Schloss Benrath in Düsseldorf

Wa nn startet und endet der Weihnachtsmarkt?

Los geht es am 22. November, der letzte Tag ist der 22. Dezember 2019.

Wie lauten die täglichen Öffnungszeiten?

Geöffnet ist der Weihnachtsmarkt freitags von 14 bis 21 Uhr, samstags von 11 bis 21 Uhr und sonntags von 11 bis 20 Uhr. Ausnahmsweise geschlossen ist am 24. November.

Wie kommt man mit dem Auto hin?

Rund um das Museum auf der Benrather Schlossallee 100-106 gibt es öffentliche Parkplätze, darunter an der Urdenbacher Allee, Hildener Straße, Meliesallee, Benrodestraße und am Benrather Schlossufer. Darüber hinaus stehen den Besuchern mit Auto das Parkhaus auf der Cäciliestraße und die Schlossgarage auf der Paulistraße zur Verfügung.

Wie kommt man mit Bus und Bahn hin?

Die Veranstalter empfehlen die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Die Stadtbahnen U71 und U83 fahren bis zur Haltestelle Schloss Benrath. Die Züge S6, RE1 und RE5 halten am S-Bahnhof Benrath, der zehn Minuten Fußweg vom Schloss Benrath entfernt liegt.

Benrather Weihnachtsmarkt
Benrather Weihnachtsmarkt © oh | oh

Was kostet der Glühwein?

Der Glühwein eines Winzers von der Mosel kostet 3,50 Euro.

Gibt es besondere Stände oder Attraktionen?

Auf dem Benrather Schlossvorplatz sorgen rustikale Holzhütten, stimmungsvolle Lichter und adventliche Musik für eine kleine Auszeit mitten im Weihnachtstrubel. Auch einige peruanischen Alpakas bringen mit ihrem sanften Gemüt einen kleinen Ruhepol ins vorweihnachtliche Treiben. Wer dagegen noch auf Geschenkejagd ist, wird bei dem breiten Angebot von Bernsteinschmuck über Bienenwachskerzen bis hin zu Wollsocken sicher fündig.

Um das Schloss besser kennenzulernen, können Besucher außerdem bei einer Sonderführung zum Thema Engelsgeschichten oder bei einer Taschenlampenführung durch das Naturkundemuseum teilnehmen. Musikalisch wird es am letzten Novemberwochenende, wenn die Neue Düsseldorfer Hofmusik im Schloss sanfte Geigen und klangvolle Blasinstrumente erklingen lässt. Der Eintritt kostet 27 Euro. Bei dem musikalischen Sonntagsbegegnungen am 15. Dezember ab 11 Uhr in der Kapelle des Ostflügels ist der Eintritt frei.

Crefelder Weihnachtsmarkt an der Dionysiuskirche in Krefeld

Wann startet und endet der Weihnachtsmarkt?

Los geht es am 21. November, der letzte Tag ist der 23. Dezember 2019.

Wie lauten die täglichen Öffnungszeiten?

Geöffnet ist der Weihnachtsmarkt täglich von 11 bis 20 Uhr sowie freitags und samstags von 11 bis 21 Uhr. Ausnahmsweise geschlossen ist am 23. November von 11 bis 22 Uhr und am 24. November von 18 bis 21 Uhr.

Wie kommt man mit dem Auto hin?

Rund um den Weihnachtsmarkt gibt es mehrere Parkmöglichkeiten. Das Parkhaus Am Schwanenmarkt ist über die Zufahrt Breite Straße 103 erreichbar, das Parkhaus am Rathaus befindet sich am Westwall 141. Darüber hinaus gibt es einen öffentlichen Parkplatz ebenfalls am Westwall.

Wie kommt man mit Bus und Bahn hin?

Vom Düsseldorfer Hauptbahnhof fahren U-Bahnen wie die U76 bis zur Haltestelle Rheinstraße in Krefeld. Von dort aus ist die Dionysiuskirche zu Fuß erreichbar.

Was kostet der Glühwein?

Der Winzerglühwein kostet drei Euro.

Gibt es besondere Stände oder Attraktionen?

Mit romantischer Klaviermusik startet am 21. November der Crefelder Weihnachtsmarkt, der aufgeteilt ist in eine Einkaufs- und eine Gourmetmeile. Auch in den darauffolgenden Tagen erklingen immer wieder stimmungsvolle Lieder – wenn beispielsweise am 23. November eine holländische Blaskapelle bei Kerzenschein über den Weihnachtsmarkt zieht oder an jedem Wochenende Musiker am Brunnen auftreten.

Kleine Besucher können sich auf die Puppenbühne Senfkörnchen freuen, die am 1., 14., 21. und 22. Dezember ins Weihnachtshaus kommt. Zu sehen sind außerdem noch eine große Krippe und ein Miniaturdorf. Und wer von seinem Besuch auf dem Weihnachtsmarkt eine handfeste Erinnerung mit nach Hause nehmen möchte, kann unter dem Kussbogen mit Mistelzweig ein Foto machen.