Auf der Route über Kettwig und Ratingen rollt zwei Wochen lang nichts. Nicht zum ersten Mal ist die S6 von einer Vollsperrung betroffen.
Die S-Bahnlinie 6 wird in den Herbstferien vom 11. bis zum 25. Oktober zwischen Essen und Düsseldorf gesperrt. Die Züge, die von und nach Köln fahren, kommen auf der gewohnten Route nur bis Düsseldorf-Unterrath und wenden dann am Bahnhof Düsseldorf-Flughafen-Terminal. Auf der Strecke über Ratingen Ost und Kettwig weiter nach Essen rollt dann nichts.
Deswegen wird zwischen Essen Hbf und Düsseldorf-Unterrath wird in dieser Zeit laut Deutscher Bahn ein Busersatzverkehr eingerichtet. Hintergrund der Bauarbeiten ist die Sanierung des S-Bahnhofs Hösel, die eigentlich schon während der Vollsperrung der Linie im Sommer 2018 erfolgen sollte. Damals hatte die Bahn keinen Bauunternehmer gefunden – somit haben die Bauarbeiten gewissermaßen 15 Monate Verspätung.
Arbeiten am Tunnel auch in Essen
Nun wird nachgeholt, was damals nicht gebaut werden konnte. Beide Bahnsteige in Hösel erhalten jeweils einen neuen Aufzug. Der Bahnhof wird mit einem neuen Wegeleit- und Fahrgastinformationssystem ausgestattet. Auch die Beleuchtung und die Bahnsteigausstattung (Vitrinen, Bänke usw.) werden erneuert.
Darüber hinaus wird das Dach des Hausbahnsteigs modernisiert, an Bahnsteig 2 wird ein neues, rund 40 Meter langes Dach errichtet, das können die Fahrgäste dann ab dem 6. November nutzen: Solange fahren die Züge Richtung Düsseldorf und Köln in Hösel noch durch.
Der endgültige Abschluss der Arbeiten ist für Sommer 2020 geplant. Denn nicht nur die Station wird erneuert, auch die Strecke wird modernisiert: Im Rahmen der Bahnhofsmodernisierung muss ein Signal im Bereich des Höseler Bahnhof versetzt werden. Zudem wird in beiden Tunneln in Hösel und in Essen-Stadtwald gearbeitet, auch am Bahnübergang Hölenderweg in Ratingen sind Nacharbeiten geplant.
Weil auch in Essen-Stadtwald die Entwässerung erneuert und eine Stützmauer ersetzt wird, können auch auf Essener Stadtgebiet keine Züge fahren. Sonst wäre zumindest ein S-Bahnverkehr zwischen dem Hauptbahnhof und Kettwig möglich gewesen.
Besonderheit am Rande: Um einen stufenfreien Einstieg in die Züge zu ermöglichen, werden die beiden Bahnsteige in Hösel auf eine Höhe von 96 Zentimetern erhöht, aber so gebaut, dass sie in einigen Jahren wieder auf 76 Zentimeter abgesenkt werden können – sobald auf der S6 die nächste Generation etwas tiefer gelegtere Züge verkehrt.