An Rhein und Ruhr. Stabwechsel beim größten Umweltverband in NRW: Dr. Heike, ehemalige Rektorin der Hochschule Rhein-Waal, führt jetzt den Nabu.

Der mit über 90.000 Mitglieder größte Umweltverband in Nordrhein-Westfalen wird künftig von einer Niederrheinerin geführt: Dr. Heide Naderer (54) ist neue Landesvorsitzende des Naturschutzbundes (Nabu). Die rund 200 Delegierten im siegerländischen Kreuztal wählten die ehemalige Präsidentin der Hochschule Rhein-Waal an diesem Sonntag (7. Juli 2019) zur Nachfolgerin von Josef Tumbrinck.

Die gebürtige Moerserin versprach nach ihrer Wahl, „mit voller Kraft und gemeinsam mit der großen Nabu-Familie für ein Nordrhein-Westfalen zu kämpfen, in dem der Naturschutz einen hohen Stellenwert“ habe. Ausdrücklich nannte Naderer unter anderem den Einsatz für eine naturverträgliche Energiewende, für Artenvielfalt, ökologische Landwirtschaft, für Naturschutzgebiete, aber auch die Stärkung des Ehrenamtes und eine „Klimapolitik, die den besonderen Bedingungen des Industrie- und Wirtschaftsstandortes gerecht“ werde. Naderer war bereits in den 1980er Jahren beim heutigen Nabu Wesel engagiert, der damals noch „Deutscher Bund für Vogelschutz“ hieß. Von der Hochschule war sie im Streit geschieden. Naderer hatte Intrigen beklagt, im Herbst war sie vom Senat abgewählt worden.

Goldene Ehrennadel für Amtsvorgänger Josef Tumbrinck

Mit der Personalie schlägt der Nabu ein neues Kapitel auf. Vorgänger Dr. Josef Tumbrinck hatte den Landesverband 23 Jahre geführt, ehe der Biologe in diesem Frühjahr das Amt niederlegte und Unterabteilungsleiter Naturschutz im Bundesumweltministerium wurde. Nabu-Bundesvorsitzender Olaf Tschimpke zeichnete Tumbrinck auf der Delegiertenversammlung in Kreuztal mit der goldenen Ehrennadel aus. Als einer der ersten habe Tumbrinck auf die alarmierenden Ausmaße des Insektensterbens aufmerksam gemacht. Nachfolgerin Naderer setzte sich im zweiten Wahlgang durch. Als weitere Kandidaten hatten sich Susanne Wangert und Sebastian Strumann um das Amt beworben. Wangert ist beim Nabu Sprecherin des Landesfachausschusses Landwirtschaft. Strumann setzt für den Bundesverband die Kampagne zur Agrarpolitik um. (dum)