Es wird wieder warm in den nächsten Tagen. Perfektes Wetter für eine Abkühlung. Das sind fünf der schönsten Ausflugsziele für einen Tag am See.

Ganz Deutschland schwitzt. Bei tropischen Temperaturen tut eine Abkühlung besonders gut. In unserer Region an Rhein und Ruhr locken dazu nicht nur viele Freibäder, auch ausgefallene Badeseen und Schwimmbäder laden zum Planschen, Bahnen ziehen oder Entspannen. Die Redaktion hat einige Ausflugstipps zusammengestellt für die nächsten heißen Tage:

1. Unterbacher See, Düsseldorf

Der Unterbacher See aus der Vogelperspektive.
Der Unterbacher See aus der Vogelperspektive. © Ja | Hans Blossey

Ein einziger Tag reicht oft nicht aus, um alle Freizeitangebote des Unterbacher Sees bei Düsseldorf auszuprobieren. An zwei Naturbadestränden können Badegäste auf Liegewiesen entspannen und im klaren Wasser schwimmen, auf einer schwimmenden Seeterrasse lassen sich kalte und warme Getränke in besonderer Atmosphäre genießen. Möglichkeiten zum Segeln, Surfen, Tretbootfahren und Angeln gibt es auch.

Die Bäder stehen den Besuchern wochentags und am Wochenende von 10 bis 20 Uhr zur Verfügung. Neu in diesem Jahr sind Hausboote auf dem Unterbacher See, die für Übernachtungen gebucht werden können. Erwachsene zahlen für eine Tageskarte 4 Euro. Ermäßigte Karten kosten 2,30 Euro.

Adresse: Kleiner Torfbruch 31, 40627 Düsseldorf

>>> Alle Infos zum Unterbacher See

2. Freizeitsee Menzelen (Rick's Beach), Alpen

Zwischen Alpen und Xanten liegt der idyllische Freizeitsee Menzelen, umgeben von Rad- und Wanderwegen. Ein rund drei Kilometer langer Weg führt rund um den See. Ein weißer Sandstrand fließt in den großen Schwimmbereich ein. Auch Hunde können mit an den Freizeitsee Menzelen genommen werden. Das Strandbad ist täglich von 10 bis 21 Uhr geöffnet. Erwachsene zahlen 4 Euro Eintritt. Schüler zahlen 3 Euro.

Adresse: Gester Straße 35, 46519 Alpen

Alle Infos zum Freizeitsee Menzelen

3. Bettenkamper Meer, Moers

In dem Naturfreibad fühlen sich Badegäste wie in frühere Zeiten zurückversetzt: Das Bettenkamper Meer in Moers überzeugt durch seine 1920er-Jahre-Kulisse. Gebadet wird dort allerdings schon viel länger: Bereits vor 150 Jahren planschten Besucher in Moersbach.

Das Freibad ist Teil des fließendes Gewässers und dadurch bleibt das Wasser selbst an heißesten Sommertagen angenehm kühl. Von montags bis freitags ist das Bettenkamper Meer von 14 bis 20 Uhr geöffnet. Samstags und Sonntags von 10 bis 20 Uhr. Eine Tageskarte kostet 2 Euro.

Adresse: Krefelder Straße 190, 47447 Moers

>>> Alle Infos zum Bettenkamper Meer

4. Nord- und Südsee, Xanten

Richtig viel Action gibt es beim Wasserski in Xanten.
Richtig viel Action gibt es beim Wasserski in Xanten. © Funke Foto Services | Lars Heidrich

Das Naherholungsgebiet am Niederrhein bietet auf gleich zwei Seen eine gut Verbindung aus Badeausflug mit Familie und Wassersport-Action. Die beiden Areale werden lediglich von einem Sandstrand getrennt. Seit Mitte Juni hat die Südsee auch eine neue Attraktion. Ein schwimmendes Schwimmbecken (1,35 Meter tief) ist nicht nur für Nichtschwimmer geeignet, sondern auch barrierefrei zugänglich.

An der Xantener Südsee kostet der Eintritt 5 Euro für Erwachsene. Kinder und Jugendliche bis 16 Jahren zahlen 2,80 Euro. Das Bad öffnet täglich von 10 bis 19 Uhr. In den Sommerferien täglich von 10 bis 20 Uhr.

Adresse: Am Meerend 2, 46509 Xanten

Alle Infos zum Freizeitzentrum Xanten

5. Werksschwimmbad Zeche Zollverein, Essen

Ein besonders kontrastreiches Schwimmerlebnis bietet das Werksschwimmbad auf Zeche Zollverein in Essen. Das 12x5 Meter große Becken ist mitten auf dem Gelände der ehemaligen Kokerei untergebracht. Das Schwimmbad war 2001 im Rahmen eines Kunstprojekts entstanden und steht seitdem sinnbildhaft für den Strukturwandel im Ruhrgebiet.

Das Becken hat eine Tiefe von 2,40 Metern und ist deshalb nur für Schwimmer geeignet. Geöffnet ist das Werksschwimmbad in den Sommerferien vom 13. Juli bis 1. September täglich von 12 bis 20 Uhr. Bei schlechtem Wetter bleibt das Becken allerdings geschlossen. Das Beste: Der Eintritt ist frei.

Adresse: Zollverein, Areal C, Kokereiallee 71, 45141 Essen

Alle Infos zum Werksschwimmbad Zeche Zollverein

Wo gehen Sie gerne baden?

Haben Sie einen Bade-Ort, an dem Sie besonders gerne planschen und liegen? Der ein echter Geheimtipp ist, wunderbar idyllisch oder ein richtiger Wohlfühlort für die ganze Familie? Den Sie schon seit Kindheit kennen? Und über den Sie gerne erzählen möchten?

Dann schreiben Sie uns bitte, gerne mit Foto vom Lieblings-Ort, mit dem Betreff „Badesee“ an: seitedrei@nrz.de

Bitte vergessen Sie ihren Namen und Ihre Anschrift nicht!