Essen. . Die Thelen-Gruppe hat jetzt den Auftrag bekommen. Sie soll das Ikea-Grundstück im Osten Bocholds für rund drei Millionen Euro baureif machen.
Wann Ikea in seinen Neubau an der Bottroper Straße umzieht, ist nach dem jüngsten Strategiewechsel des Möbelriesen noch nicht raus – die anstehenden Bauarbeiten aber werden davon unabhängig in Angriff genommen.
So hat die Thelen-Gruppe jetzt den Auftrag bekommen, das gut neun Hektar große Ikea-Grundstück im Osten Bocholds für rund drei Millionen Euro baureif zu machen. Dies bestätigten jetzt beide Seiten auf Nachfrage. Die Arbeiten beginnen voraussichtlich im Juni oder Juli und werden etwa ein halbes Jahr in Anspruch nehmen.
Suche nach Kampfmitteln aus dem Weltkrieg
Dabei geht es darum, den „Kruppschen Mutterboden“ von alten Fundamenten wie auch von Kampfmitteln aus dem Zweiten Weltkrieg zu säubern, den Boden dann aufzubereiten und an anderer Stelle im direkten Umfeld lagenweise wieder einzubauen.
Hintergrund: Die Thelen-Gruppe plant und baut im Umfeld das neue Stadtviertel „Essen 51“. Um hier ein gleichmäßiges Gelände-Niveau hinzubekommen, werden die Flächen am Berthold-Beitz-Boulevard an einigen Stellen um bis zu fünf Meter angeschüttet.