Duisburg. . Das Museum DKM ist anlässlich des Feiertags am Dienstag, 31. Oktober, von 12 bis 18 Uhr geöffnet und lädt um 15 Uhr zu einer 60-minütigen Sonderführung ein.
Das Museum DKM ist anlässlich des Feiertags am Dienstag, 31. Oktober, von 12 bis 18 Uhr geöffnet und lädt um 15 Uhr zu einer 60-minütigen Sonderführung ein.
Die Führung mit dem Kunstvermittler Hartmut Boblitz legt ihren Focus auf den Sammlungsschwerpunkt Fotografie, der im Museum DKM mit einem breiten Spektrum vertreten ist. Die aktuelle Sonderausstellung „TiefenZeit“ zeigt großformatige Fotoserien von Tom Fecht (*1952), in denen er Ansichten von Himmels- und Meeresformationen einfängt, die für das menschliche Auge kaum zu erfassen sind.
Die in der Dauerausstellung präsentierten Arbeiten schließen Reisefotografien des 19. Jahrhunderts aus Ägypten und Japan ebenso ein wie eine große Bandbreite klassischer und zeitgenössischer Fotografie. Während des Rundgangs werden ausgewählte Werke namhafter Künstler wie Albert Renger-Patzsch oder Bernd und Hilla Becher ebenso vorgestellt wie die Sammlung von Tierfotografien unterschiedlichster Herkunft. Im Museumscafé haben die Besucher die Möglichkeit, den Tag bei Kaffee und italienischem Gebäck in Ruhe ausklingen zu lassen.
Die Teilnahme an der Führung kostet sechs Euro zuzüglich Eintritt. Eintritt: Erwachsene zehn Euro, ermäßigt fünf Euro. Anmeldung unter 02 03- 93 555 47 0.