Am Niederrhein. . Der Verein Bio-Region Niederrhein ist ausgezeichnet. Zum zweiten Mal nach 2014 wurde dem Zusammenschluss von 34 Mitgliedsbetrieben jetzt vom Landesverband Regionalbewegung NRW das Qualitätssiegel „Regional Plus – fair für Mensch und Natur“ verliehen. Begründung: Weil hier in vorbildlicher Weise die Vermarktung regionaler Produkte mit Umwelt- und Naturschutzkriterien miteinander verknüpft wird.
Der Verein Bio-Region Niederrhein ist ausgezeichnet. Zum zweiten Mal nach 2014 wurde dem Zusammenschluss von 34 Mitgliedsbetrieben jetzt vom Landesverband Regionalbewegung NRW das Qualitätssiegel „Regional Plus – fair für Mensch und Natur“ verliehen. Begründung: Weil hier in vorbildlicher Weise die Vermarktung regionaler Produkte mit Umwelt- und Naturschutzkriterien miteinander verknüpft wird.
Die Auszeichnung hat eine Gültigkeit von zwei Jahren, dann werde es eine neue Bewertung geben. Gefördert wird das Projekt von der Stiftung Umwelt und Entwicklung NRW, entwickelt wurde es von der Verbraucherzentrale NRW, der Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft, dem Nabu NRW, dem Bioverband Biokreis sowie den Regionalinitiativen.
„Es gibt leider einen undurchschaubaren Markt auf dem sich viele Mogelpackungen tummeln“, bedauert Projektmitarbeiterin Imke Heyen. Mit der Auszeichnung sollen Initiativen unterstützt werden, die eine ehrliche Regionalvermarktung betreiben.