Moers. . Unternehmen will an Rheinberger Straße eine neue Zentrale mit einem E-Center bauen. Einigung mit der Stadt über Fassade der Gebäude steht bevor.
- Unternehmen will an der Rheinberger Straße eine neue Zentrale mit einem E-Center bauen
- Einigung mit der Stadt über Fassade der Gebäude steht bevor
- Am Standort soll es 1000 Arbeitsplätze geben
Der Bau der neuen Edeka-Zentrale in Utfort kommt voran. Am 22. September will das Unternehmen mit dem Gestaltungsbeirat der Stadt abschließend über die Fassaden der Gebäude beraten. Unmittelbar nach der Entscheidung werde man das Ergebnis der Öffentlichkeit vorstellen, teilte Edeka in einer Presseerklärung mit.
Zusätzlich ein E-Center
Edeka Rhein-Ruhr will bekanntlich seine Verwaltung von der Chemnitzer zur Rheinberger Straße verlegen und plant am neuen Standort zusätzlich ein E-Center, einen Getränkemarkt und ein Schulungszentrum. Die optische Einbettung der Gebäude in die vorhandene Struktur, aber auch eine moderne und zeitgemäße Ausdrucksform seien wichtige Faktoren im Entscheidungsprozess, hieß es. Edeka hatte zugesagt, keine „Schlichtarchitektur“ zu bauen.
Vier Etagen über24 000 Quadratmeter
Die Verwaltung werde auf vier Etagen über 24 000 Quadratmeter verfügen, so die Mitteilung. Im E-Center sollen neue und moderne Vertriebsformate getestet werden. Insgesamt hat der Standort mit seinen Grünflächen eine Größe von 125 000 Quadratmetern. In der Zentrale werden nach Fertigstellung des ersten Bauabschnitts 750 Verwaltungsmitarbeiter beschäftigt sein, weitere 250 im Einzelhandel.
Ein zweiter Bauabschnitt der Zentrale für 300 Arbeitsplätze soll bei Bedarf später realisiert werden. In der Moerser Verwaltung arbeiten derzeit 570 Leute. Künftig sollen alle Abteilungen wie Vertrieb, Marketing, Einkauf, Expansion, Personal, IT und Finanzen unter einem Dach am Firmensitz arbeiten.
Die Offenlage zum Bebauungsplan ist bereits erfolgt. Der Satzungsbeschluss ist für November vorgesehen. Edeka wird kurz nach dem Satzungsbeschluss den Bauantrag einreichen.
Die Bauzeit wird auf etwa 20 Monate geschätzt.