Mit dem Fahrplanwechsel am 11. Dezember 2016 startet das neue “Niederrhein-Netz“ mit neuen Zügen. Die alten waren... schon sehr alt.

Mit dem Fahrplanwechsel am 11. Dezember 2016 endet auch ein Stückchen Bahn-Geschichte am Niederrhein. Die ehemaligen
Mit dem Fahrplanwechsel am 11. Dezember 2016 endet auch ein Stückchen Bahn-Geschichte am Niederrhein. Die ehemaligen "Silberlinge" der Deutschen Bahn, in den 90er Jahren umlackiert ins DB-rot, weichen modernen Triebfahrzeugen des Anbieters Abellio. Ein Rückblick: © Dagobert Ernst
Einladend: ebenerdiger Zugang? Automatische Schiebetüren? Vollklimatisiert? Gab es in diesen Zügen allles nicht.Mit dem Fahrplanwechsel am 11. Dezember 2016 endet auch ein Stückchen Bahn-Geschichte. Die ehemaligen
Einladend: ebenerdiger Zugang? Automatische Schiebetüren? Vollklimatisiert? Gab es in diesen Zügen allles nicht.Mit dem Fahrplanwechsel am 11. Dezember 2016 endet auch ein Stückchen Bahn-Geschichte. Die ehemaligen "Silberlinge" der Deutschen Bahn weichen modernen Triebfahrzeugen des Anbieters Abellio. © Dagobert Ernst, NRZ
Klappsitze. Auch die neuen Züge vom Typ Stadler Flirt³ haben in einigen Bereichen Klappsitze. Aber die Wandfarbe Toilettengrün weicht bei den neuen Zügen einem eleganten grau.Mit dem Fahrplanwechsel am 11. Dezember 2016 endet auch ein Stückchen Bahn-Geschichte. Die ehemaligen
Klappsitze. Auch die neuen Züge vom Typ Stadler Flirt³ haben in einigen Bereichen Klappsitze. Aber die Wandfarbe Toilettengrün weicht bei den neuen Zügen einem eleganten grau.Mit dem Fahrplanwechsel am 11. Dezember 2016 endet auch ein Stückchen Bahn-Geschichte. Die ehemaligen "Silberlinge" der Deutschen Bahn weichen modernen Triebfahrzeugen des Anbieters Abellio. © Dagobert Ernst, NRZ
Ohrensesselatmosphäre...Mit dem Fahrplanwechsel am 11. Dezember 2016 endet auch ein Stückchen Bahn-Geschichte. Die ehemaligen
Ohrensesselatmosphäre...Mit dem Fahrplanwechsel am 11. Dezember 2016 endet auch ein Stückchen Bahn-Geschichte. Die ehemaligen "Silberlinge" der Deutschen Bahn weichen modernen Triebfahrzeugen des Anbieters Abellio. © Dagobert Ernst, NRZ
Pfoten weg! Handbremskurbel in den alten Bahn-Waggons.Mit dem Fahrplanwechsel am 11. Dezember 2016 endet auch ein Stückchen Bahn-Geschichte. Die ehemaligen
Pfoten weg! Handbremskurbel in den alten Bahn-Waggons.Mit dem Fahrplanwechsel am 11. Dezember 2016 endet auch ein Stückchen Bahn-Geschichte. Die ehemaligen "Silberlinge" der Deutschen Bahn weichen modernen Triebfahrzeugen des Anbieters Abellio. © Dagobert Ernst, NRZ
Nicht drauftreten, sonst öffnen sich die Türen nicht...Mit dem Fahrplanwechsel am 11. Dezember 2016 endet auch ein Stückchen Bahn-Geschichte. Die ehemaligen
Nicht drauftreten, sonst öffnen sich die Türen nicht...Mit dem Fahrplanwechsel am 11. Dezember 2016 endet auch ein Stückchen Bahn-Geschichte. Die ehemaligen "Silberlinge" der Deutschen Bahn weichen modernen Triebfahrzeugen des Anbieters Abellio. © Dagobert Ernst, NRZ
Muckis genug? An diesen Griffen konnte man es testen...Mit dem Fahrplanwechsel am 11. Dezember 2016 endet auch ein Stückchen Bahn-Geschichte. Die ehemaligen
Muckis genug? An diesen Griffen konnte man es testen...Mit dem Fahrplanwechsel am 11. Dezember 2016 endet auch ein Stückchen Bahn-Geschichte. Die ehemaligen "Silberlinge" der Deutschen Bahn weichen modernen Triebfahrzeugen des Anbieters Abellio. © Dagobert Ernst, NRZ
3,2,1... meins? Gab es auch bei der Bahn schon: Nach dem Anhalten am Bahnsteig soll man drei Sekunden warten, bis man die Türe öffnet.Mit dem Fahrplanwechsel am 11. Dezember 2016 endet auch ein Stückchen Bahn-Geschichte. Die ehemaligen
3,2,1... meins? Gab es auch bei der Bahn schon: Nach dem Anhalten am Bahnsteig soll man drei Sekunden warten, bis man die Türe öffnet.Mit dem Fahrplanwechsel am 11. Dezember 2016 endet auch ein Stückchen Bahn-Geschichte. Die ehemaligen "Silberlinge" der Deutschen Bahn weichen modernen Triebfahrzeugen des Anbieters Abellio. © Dagobert Ernst, NRZ
Bahngeschichte...Mit dem Fahrplanwechsel am 11. Dezember 2016 endet auch ein Stückchen Bahn-Geschichte. Die ehemaligen
Bahngeschichte...Mit dem Fahrplanwechsel am 11. Dezember 2016 endet auch ein Stückchen Bahn-Geschichte. Die ehemaligen "Silberlinge" der Deutschen Bahn weichen modernen Triebfahrzeugen des Anbieters Abellio. © Dagobert Ernst, NRZ
Drinnen im Winter meist überheizt: Allte RB35-Waggons...Mit dem Fahrplanwechsel am 11. Dezember 2016 endet auch ein Stückchen Bahn-Geschichte. Die ehemaligen
Drinnen im Winter meist überheizt: Allte RB35-Waggons...Mit dem Fahrplanwechsel am 11. Dezember 2016 endet auch ein Stückchen Bahn-Geschichte. Die ehemaligen "Silberlinge" der Deutschen Bahn weichen modernen Triebfahrzeugen des Anbieters Abellio. © Dagobert Ernst, NRZ
Der Anteil der DB Regio am Bahnverkehr in NRW sinkt mit dem Start des neuen Niederrhein-Netzes erneut.  Mit dem Fahrplanwechsel am 11. Dezember 2016 endet auch ein Stückchen Bahn-Geschichte. Die ehemaligen
Der Anteil der DB Regio am Bahnverkehr in NRW sinkt mit dem Start des neuen Niederrhein-Netzes erneut. Mit dem Fahrplanwechsel am 11. Dezember 2016 endet auch ein Stückchen Bahn-Geschichte. Die ehemaligen "Silberlinge" der Deutschen Bahn weichen modernen Triebfahrzeugen des Anbieters Abellio. © Dagobert Ernst, NRZ
Komfort von anno dazumal? Naja, bequem waren diese Sitzbänke schon...Mit dem Fahrplanwechsel am 11. Dezember 2016 endet auch ein Stückchen Bahn-Geschichte. Die ehemaligen
Komfort von anno dazumal? Naja, bequem waren diese Sitzbänke schon...Mit dem Fahrplanwechsel am 11. Dezember 2016 endet auch ein Stückchen Bahn-Geschichte. Die ehemaligen "Silberlinge" der Deutschen Bahn weichen modernen Triebfahrzeugen des Anbieters Abellio. © Dagobert Ernst, NRZ
Leichtbuchstaben? Analog hat(te) auch was...Mit dem Fahrplanwechsel am 11. Dezember 2016 endet auch ein Stückchen Bahn-Geschichte. Die ehemaligen
Leichtbuchstaben? Analog hat(te) auch was...Mit dem Fahrplanwechsel am 11. Dezember 2016 endet auch ein Stückchen Bahn-Geschichte. Die ehemaligen "Silberlinge" der Deutschen Bahn weichen modernen Triebfahrzeugen des Anbieters Abellio. © Dagobert Ernst, NRZ
Die ehemalige S-Bahnlok der Baureihe 111 an einem Zug der RB 35. Im Niederrheinnetz sind künftig Elektro-Triebfahrzeuge unterwegs.Mit dem Fahrplanwechsel am 11. Dezember 2016 endet auch ein Stückchen Bahn-Geschichte. Die ehemaligen
Die ehemalige S-Bahnlok der Baureihe 111 an einem Zug der RB 35. Im Niederrheinnetz sind künftig Elektro-Triebfahrzeuge unterwegs.Mit dem Fahrplanwechsel am 11. Dezember 2016 endet auch ein Stückchen Bahn-Geschichte. Die ehemaligen "Silberlinge" der Deutschen Bahn weichen modernen Triebfahrzeugen des Anbieters Abellio. © Dagobert Ernst, NRZ