Am Niederrhein. . Markus Trautmann hat ein Büchlein geschrieben, Bärbel Stangenberg hat es kindgerecht illustriert

Er ist der größte niederrheinische Mystiker, sein Werk „Nachfolge Christi“ ist nach der Bibel das meistverbreitete Buch der Christenheit – und jetzt wird er in einem kleinen, bunten, wunderschönen Bilderbüchlein im Pixi-Buch-Format wieder zum Leben erweckt: Thomas von Kempen. Schuld ist Markus Trautmann, der als Kaplan u.a. in Kevelaer und in Rees Station gemacht hat, inzwischen Pfarrer in Dülmen ist, aber diesen Thomas von Kempen gar nicht mehr aus dem Kopf bekommt, weil der so gescheite und nach wie vor aktuelle Dinge gesagt hat. Und nicht nur Markus Trautmann ist ein großer Fan des in Kempen geborenen Mystikers – Papst Franziskus empfiehlt die Lektüre, und Papst Johannes Paul II. hat den von Kempen bei seinem Besuch in Kevelaer anno 1987 allen ans Herz gelegt: „Es ist ein geistlicher Wegweiser von bleibendem Wert.“

Einfach war und ist es nicht, die Botschaft des Mystikers des Mittelalters in das Leben heute zu transportieren – „die Theologie des Thomas ist speziell“, hat auch Markus Trautmann erfahren. Und doch: der Mönch vom Niederrhein hat Generationen von Gläubigen fasziniert, hat nach dem Zweiten Vatikanischen Konzil an Bedeutung eingebüßt – und kann nun in einem kindgerechten Bilderbuch neu entdeckt werden – von großen und kleinen Lesern. Bärbel Stangenberg, Grafikerin aus Wachtendonk, hat kindgerechte Zeichnungen entworfen, Markus Trautmann erzählt nicht nur Spirituelles sondern auch Handfestes aus der Lebensgeschichte des Thomas von Kempen, der als Augustinermönch mehr als 70 Jahre im Kloster lebte – in Deventer und dann im Agnetenberg bei Zwolle (NL). „Thomas gibt uns auch heute ganz konkrete Ratschläge“, sagt Markus Trautmann. „Nimm dich selbst nicht so wichtig. Urteile und richte nicht vorschnell. Lass dich nicht von äußeren Dingen beeinflussen. Erzähle Gott all deine Sorgen.“ Statt nach immer mehr Macht zu schielen, sollte ein Christ an die Ohnmacht und das Leiden Jesu denken. „Trag dein Kreuz, so trägt es dich“ – ist wohl einer der bekanntesten Sätze von Thomas von Kempen. Der wurde 1379 in Kempen geboren und starb 1471 im hohen Alter von 91 Jahren im Kloster Agnetenberg. Er hat 40 eigene Werke verfasst – und zwischendurch die Bibel vier mal komplett abgeschrieben.

Thomas von Kempen, ein Bilderbuch für Jung und Alt, von Markus Trautmann und Bärbel Stangenberg (Illustrationen), erschienen im Dialogverlag Münster, 1,90 Euro.

Neben den kindgerechten Zeichnungen finden sich im 13 x 13 Zentimeter großen und 44 Seiten umfassenden Büchlein viel Information über den Stadtpatron von Kempen.

Bestellt werden kann das Heftchen beim Dialogverlag Münster, Mail: service@dialogverlag.de – Infos: 02 51-4 83 90.