Emmerich. .
Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Duisburg/Wesel/Kleve startet eine Einzelhandelskampagne. Unter dem Titel „Heimat Shoppen“ beteiligen sich 51 Werbegemeinschaften in 29 Kommunen an zwei Eventtagen am Freitag und Samstag, 11. und 12. September. Und Emmerich ist auch dabei . . .
Vereinsmeile und Schnäppchenmarkt
In der Rheinstadt wird es einen Schnäppchenmarkt geben. Auf den Tischen vor den Geschäften bieten die Händler ihre Schnäppchen an. Zugleich entsteht eine Meile der Vereine, auf der sich unter anderem Sport-, Förder- oder Tierschutzvereine präsentieren.
Die Kunden sollen durch die Aktionstage auf die vielfältigen Funktionen des örtlichen Einzelhandels aufmerksam gemacht werden, berichtet die IHK. Hierbei wird das veränderte Kaufverhalten der Kunden ins Blickfeld genommen: „Der Online-Handel gilt derzeit als Schreckgespenst für den Fortbestand des stationären Handels. Dabei wird vergessen, dass es Veränderungen in der Handelslandschaft schon vorher gab und nach wie vor gibt. Es reicht einfach nicht mehr aus, einen Laden zu öffnen und zu warten, dass die Kundschaft kommt“, sagt Stefan Dietzfelbinger, IHK-Hauptgeschäftsführer.
Einkaufen sei heute eine Erlebnis- und Freizeitgestaltung – hier könne der stationäre Handel punkten. Mit persönlicher Beratung, Preisgestaltung und dem Schaffen von Einkaufserlebnissen. Zugleich geht ein Appell an die Bürger. „Ein Einkauf im örtlichen Handel ist eine Investition in die eigene Lebensqualität“, so IHK-Geschäftsführer Michael Rüscher. Denn ein funktionierender Handel bereichert die eigene Stadt.