Ein Alltagsessen ohne Aufwand und für die ganze Familie: Unsere gefüllten Zucchini im Tomatensugo wandern vom Ofen direkt ins Herz.
Gefüllte Cannelloni durch Zucchini zu ersetzen, klingt erstmal nicht besonders aufregend. Dieser Zucchini-Auflauf aber schmeckt selbst Kindern, steht fast schneller im Ofen als das Original und ist noch dazu Low Carb und gesund. Die italienischen Tiefkühl-Kräuter und der geriebene Mozzarella aus der Tüte ersparen Ihnen zusätzlich ein paar Handgriffe und somit Zeit. Ein ideales Gericht für den Alltag, oder?
Falls Sie etwas mehr Muße haben, schlage ich Ihnen gehackten Knoblauch und Zwiebeln als Basis für den Tomatensugo vor, den Sie anstelle der Tiefkühl-Kräuter mit einem gehackten Kräutermix aus frischem Basilikum, Oregano, Thymian und Peperoncini abschmecken. Tipp: Sparen Sie nicht an gutem Olivenöl, das Öl macht den Sugo erst so richtig rund.
- Burger ohne Brot: Rezept für Big-Mac-Salat im Glas
- Zum Grillen ein Hit: Glutenfreies Kräuterbaguette – Low Carb
- Naschen erlaubt: Low Carb Süßigkeiten – Schokoriegel im Snickers-Style
- Proteinbombe: Low Carb und glutenfrei – Gemüse-Quiche mit Haselnussboden
Rezept: Gesunder Zucchini-Auflauf in Tomatensugo
- Die Zutaten aus diesem Rezept reichen für zwei Portionen.
- Zubereitungszeit: ca. 1 Stunde
- Nährwertangaben: Pro Portion ca. 21 g E, 29 g F, 26 g KH, 480 kcal
Zutatenliste und Arbeitsschritte: Einfacher Zucchini-Auflauf – Low Carb
- 500 g Tomaten (mittelgroße bis große)
- 1 Zwiebel
- 2 Knoblauchzehen
- 3 EL Öl
- 2 EL Tomatenmark
- 1 TL TK-italienische Kräuter
- Salz, Pfeffer
- Zucker
- 3–4 Stiele Basilikum
- 250 g Ricotta
- 2 EL geriebener Parmesan
- 2 kleine Zucchini (je 200 g)
- 70 g geriebener Mozzarella
1 Tomaten waschen, auf einer groben Reibe raspeln, bis nur noch Haut und Blütenansatz übrig sind. Zwiebel und Knoblauch schälen, würfeln, im heißen Öl andünsten. Tomatenmark, Tomaten und Kräuter zufügen. Mit Salz, Pfeffer und Zucker würzen, ca. 10 Minuten köcheln.
2 Basilikum waschen und hacken. Mit Ricotta und Parmesan verrühren. Mit Salz und Pfeffer würzen. Zucchini waschen, Fruchtfleisch mit einem Sparschäler rund um das Innere in lange, breite Streifen schälen. Je 2 Streifen der Länge nach überlappend aufeinanderlegen, mit Ricottacreme bestreichen und aufrollen.
3 Ofen vorheizen (Ober-/Unterhitze: 200 °C/Umluft: 180 °C). Etwa 2/3 Tomatensoße in eine Auflaufform geben. Röllchen hineinsetzen. Rest Soße darauf verteilen. Mit Mozzarella bestreuen und im heißen Ofen ca. 25 Minuten backen.