Dieser Schokokuchen ohne Haushaltszucker und Mehl ist glutenfrei, blutzuckerfreundlich und trotzdem oberlecker. So backen Sie gesund.
Kuchen kann auch wunderbar ohne viel Zucker und Butter gebacken werden – und trotzdem herrlich saftig sein. Bei unseren glutenfreien Brownies mit Beeren kommt statt raffiniertem Haushaltszucker ausschließlich Birkenzucker zum Einsatz. Auch als Xylit bekannt, liefert er nur halb so viele Kalorien wie Haushaltszucker und lässt den Blutzucker nach dem Essen nur schwach ansteigen.
Die Brownies ohne Mehl und Zucker eigenen sich für alle mit Abnehmwunsch, Insulinresistenz oder all jene, die gerne ein bisschen gesünder genießen wollen. Aber Achtung: Wer komplett auf Zucker verzichten möchte, sollte auch bei Schokolade und Joghurt zu Produkten ohne Zuckerzusatz greifen.
- Im Dekohimmel: Erdbeer-Torte mit Mascarpone-Holunder-Creme
- Die simplere Variante: Schneller Erdbeerkuchen vom Blech
- Schnell und lecker: Erdbeertorte in einfach: Erdbeerschnitten mit Creme
- Passend dazu: Erdbeeren pflanzen: Die besten Erdbeersorten für Balkon und Garten
- Auch interessant: Erdbeeren & Co. pflücken: Diese Regeln gelten in Deutschland
Schnelle Brownies mit Beeren – ohne Mehl und Zucker
- Die Zutaten aus diesem Rezept reichen für etwa 15 Stücke.
- Zubereitungszeit: ca. 50 Minuten + Wartezeit
- Nährwertangaben: Pro Stück 5 g E, 14 g F, 12 g KH, ca. 190 kcal
Zutatenliste für die gesunden Beeren-Brownies
- ½ Vanilleschote
- 50 g Zartbitterschokolade
- 60 g Butter
- 3 Eier (Größe M)
- 1 Prise Salz
- 80 g Xylit (Birkenzucker)
- 30 g Backkakao
- ½ TL Natron
- 100 g gemahlene Mandeln
- 150 g Schlagsahne
- 300 g Kokos-Joghurt
- 750 g gemischte Beeren (zum Beispiel Erdbeeren, Himbeeren, Heidelbeeren, Brombeeren und Johannisbeeren)
1 Vanilleschote längs einritzen und das Mark herauskratzen. Schokolade in Stücke brechen und mit der Butter über einem warmen Wasserbad schmelzen lassen.
2 Eier trennen. Eiweiß und Salz mit den Schneebesen des Handrührgerätes halbsteif schlagen. 60 g Xylit langsam einrieseln lassen, dabei weiterschlagen bis das Eiweiß steif ist. Kakao, Vanillemark, Natron und Mandeln mischen.
3 Mandelmischung und Eigelb nach und nach unter die Schoko-Buttermasse rühren. Eischnee unterheben. Alles in eine mit Backpapier ausgelegte Backform (ca. 16 x 26 cm) füllen und glattstreichen. Im vorgeheizten Backofen (Ober-/Unterhitze: 180 °C/Umluft: 160 °C) 18-20 Minuten backen. Herausnehmen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.
4 Inzwischen Schlagsahne und 20 g Xylit mit den Schneebesen des Handrührgerätes steif schlagen. Kokos-Joghurt glattrühren und Schlagsahne unterheben. Beeren waschen, verlesen und gegebenenfalls putzen. Je nach Größe in Stücke schneiden.
5 Den ausgekühlten Kuchen aus der Form lösen und das Backpapier entfernen. Kuchen auf eine Platte geben. Creme darauf verstreichen und üppig mit Beeren verzieren. Bis zum Servieren kaltstellen.
Mehr Backrezepte ohne Gluten:
- Ideal zum Grillen: Schnelles und glutenfreies Low-Carb-Kräuterbaguette
- Bunt und gesund: Glutenfreie Gemüsequiche mit Haselnussboden
- Kuchen ohne Mehl: Glutenfrei backen – mallorquinischer Mandelkuchen
- Pizza am Morgen: Glutenfreie Frühstückspizza ohne Mehl – aber mit Ei