Sehnsucht nach Sonne? Backen Sie diesen Kuchenklassiker in der Urlaubs-Version mit Himbeer und Kokos: In 45 Minuten ist er zubereitet.
Wenn in Deutschland wie so oft schlechtes Wetter ist, kommen wir gerne mal ins Träumen: Heraus kam dieses wunderbare Rezept für einen Maulwurfkuchen mit Himbeeren. Doch der Reihe nach: Wir haben uns gefragt, wie das wohl aussähe, wenn ein Maulwurf Strandurlaub macht – und auf dieser Basis diesen Kuchen kreiert.
In Form von Kuchen sähe ein tropischer Maulwurfhügel wohl in etwa so aus wie dieses Gebäck: Der Hügel würde er im weißen Sand stehen, den Schatten der Kokospalmen und die Aussicht genießen. Statt dunkel-düsterer Schokolade – für die Erde – vollenden aromatische Himbeeren den Genuss. Immerhin wollen wir etwas Sommer auf den Tisch bringen.
Erkennen Sie die Vision? Egal. Wir empfehlen Ihnen dieses Rezept trotzdem.
- Fruchtig-frisch: Pfirsischkuchen vom Blech – mit Himbeeren und Vanillejoghurt
- KiBa aus dem Ofen: Bananen-Käsekuchen mit Schokoboden und Kirschen
- Kuchen International: Apfelkuchen mit Pudding – Rezept aus Schweden
- Gelingt immer: Schnelles und einfaches Rezept: Erdbeerkuchen vom Blech
Rezept: Maulwurfkuchen mit Himbeeren und Kokos
- Die Zutaten aus diesem Rezept reichen für etwa 16 Stücke.
- Zubereitungszeit: ca. 45 Minuten + Wartezeit
- Nährwertangaben: Pro Stück ca. 365 kcal, 27 g F, 27 g KH, 7 g E.
Zutatenliste: Himbeer-Maulwurfkuchen mit Kokos-Creme
- 200 g weiche Butter
- 180 g Zucker
- 1 Prise Salz
- 4 Eier (Größe M)
- 250 g Mehl
- 2 TL Backpulver
- 100 g Kokosraspel
- 200 ml Kokosmilch
- rosa Speisefarbe
- 2 Päckchen Vanillezucker
- 2 Päckchen Sahnefestiger
- 250 g Schmand
- 250 g Mascarpone
- 250 g Himbeeren (TK oder frisch)
1 Butter, 160 g Zucker und 1 Prise Salz cremig rühren. Eier einzeln unterrühren. Mehl, Backpulver und 75 g Kokosraspel mischen und mit 100 ml Kokosmilch unterrühren. Teig in eine gefettete Springform (24 cm ø) streichen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 180 °C/Umluft: 160 °C) 20–25 Minuten backen. Auskühlen lassen.
2 Vom Boden die obere Kuppel abschneiden, zerbröseln. 25 g Kokosraspel mit Speisefarbe rosa färben. 20 g Zucker, Vanillezucker und Sahnefestiger mischen. Schmand, Mascarpone und 100 ml Kokosmilch steif schlagen. Zuckermischung dabei einstreuen. Beeren unterrühren. Creme kuppelförmig auf den Kuchen streichen und mit Bröseln und Kokosraspeln bestreuen.