Berlin. Katja Burghardt war Chefredakteurin von „Vital“ und saß bei der Vox-„Kocharena“ in der Jury. Nun ist sie im Alter von 62 Jahren gestorben.

Katja Burghardt ist tot. Die Journalistin und ehemalige Jurorin der Vox-Sendung „Die Kocharena“ wurde 62 Jahre alt. Dies bestätigte der Hamburger Jahreszeiten Verlag auf der Plattform LinkedIn. „Katja hinterlässt in unseren Herzen eine große Lücke – es schmerzt, dass ich nicht noch einmal mit ihr bei einem Abendessen zusammen lachen und über die verrückte Medienlandschaft tratschen konnte“, heißt es dort.

Burghardt hatte Literaturwissenschaften und Kunstgeschichte studiert und war seit 2011 Chefredakteurin der Zeitschrift „Vital“. Zuvor hatte sie vier Jahre lang als Chefredakteurin des Magazins „Essen & Trinken“ gearbeitet.

Katja Burghardt: Ehemalige „Kocharena“-Jurorin gestorben

Einer breiteren Öffentlichkeit ist Burghardt jedoch als Jurymitglied der Sendung „Kocharena“ bekannt, die von 2007 bis 2013 von Vox produziert wurde. In dieser Show traten ausgewählte Hobbyköche gegen Profiköche an, ein vorgegebenes Drei-Gänge-Menü zu kochen. Die Jury entschied jeweils nach jedem Gang über den Gewinner.

„Ihr Abschied kam viel zu früh, und ihr Verlust wird uns immer begleiten. Ruhe in Frieden, liebe Katja – du wirst unvergessen bleiben“, heißt es abschließend in dem Statement des Verlages.