Berlin. Mujur fällt es schwer, eine enge Bindung zu ihren Babys aufzubauen. Der Dubliner Zoo hat dafür nun eine ungewöhnliche Lösung gefunden.
Im Dubliner Zoo sorgt eine ungewöhnliche Zusammenarbeit für Aufsehen: Orang-Utan-Dame Mujur, die Ende Juli ein Junges zur Welt gebracht hat, erhielt von stillenden Müttern aus der Stadt im Vorfeld der Geburt wertvolle Nachhilfe. Die 19-jährige Mujur hatte in der Vergangenheit Schwierigkeiten, eine enge Bindung zu ihren Jungen aufzubauen. Beide verstarben. Dieses Mal wollte der Zoo nichts dem Zufall überlassen.
Lizzie Reeves, Hebamme und Stillberaterin, mobilisierte 30 engagierte Mütter aus Dublin, um Mujur zu helfen, wie der „Guardian“ berichtet. Im Orang-Utan-Haus des Zoos fanden dann die ungewöhnlichen Workshops statt: Die Frauen stillten ihre Babys vor den Augen von Mujur, die durch eine Glasscheibe neugierig zusah. „Mujur war äußerst interessiert daran, den Frauen beim Füttern ihrer Babys durch das Glas zuzusehen und ahmte sogar einige ihrer Handlungen nach“, hieß es in einer Erklärung des Zoos am Montag – ein hoffnungsvolles Zeichen.
Zoo in Dublin: Stillende Mütter helfen Orang-Utan – Mujur mit „guter mütterlicher Fürsorge“
Zusätzlich zu den Live-Demonstrationen wurde Mujur Videos anderer Orang-Utans gezeigt, die ihre Babys erfolgreich stillten. Am 31. Juli hatte sie dann ein gesundes Männchen zur Welt gebracht und erste Anzeichen „guter mütterlicher Fürsorge“ gezeigt. Trotz der Workshops: Tierpfleger stellten fest, dass das noch namenlose Junge nicht an der richtigen Stelle zum Stillen lag.
Angesichts des seltenen genetischen Profils des Neugeborenen entschied sich der Zoo dafür, das Junge von Mujur zu trennen und mit der Flasche großzuziehen. In wenigen Wochen wird der kleine Orang-Utan in das renommierte Zentrum „Monkey World“ in England gebracht, wo er unter erfahrenen Händen aufwachsen kann.