Berlin. Über dem Nordpol bilden sich gigantische Wirbelstürme aus Polarlichtern. Zu den „Space-Hurrikans“ gibt es jetzt neue Erkenntnisse.

In der bis zu 10.000 Kilometer hohen Erdatmosphäre spielen sich einzigartige Phänomene ab. Während in der untersten Schicht Gewitter, Tornados und Schneestürme wüten, dominieren in der oberen Schicht geladene Teilchen wie Elektronen und positive Ionen. In der Ionosphäre, die in rund 80 Kilometern Höhe beginnt, zeigt sich die Strahlung der Sonne in Form von Polarlichtern. Hier entdeckten Wissenschaftler die Existenz von Hurrikans im erdnahen Weltall.

Lesen Sie dazu: Polarlichter erklärt: Was ist das und wie entstehen sie?

Mehr als 100 Jahre nachdem der norwegische Physiker Kristian Birkeland dem Geheimnis der Polarlichter auf die Spur gekommen war, beschrieben erstmals 2021 Forscher in einer Studie die „Space-Hurrikans“. Wie bei Polarlichtern reagieren von der Sonne ausgestrahlte Teilchen mit Atmosphärengasen wie Sauerstoff oder Stickstoff und erzeugen farbige Lichtblitze. Bei den „Space-Hurrikans“ bildet sich für einige Stunden eine wirbelartige Struktur aus Plasma, eine Mischung aus den geladenen Teilchen und Gasen.

„Space-Hurrikans“ reichen bis zu 50.000 Kilometer in das Weltall

Dabei verhält sich der „Weltall-Wirbelsturm“ ähnlich wie ein echter Hurrikan. Starke Aufwinde und sogar Regen aus Elektronen gibt es in diesem Spektakel der Ionosphäre. In der Mitte des bis zu 2700 Kilometer breiten „Space-Hurrikans“ sitzt ein ruhiges Sturmauge, das schnelle Winde aus Plasma umgeben. Bis zu 50.000 Kilometer hoch kann dieser leuchtende Trichter in das Weltall reichen.

Der Nebel aus Polarlichtern wurde allerdings lange nur über dem Nordpol gesichtet. Durchschnittlich zwölfmal pro Jahr, vor allem nachmittags im Sommer, erschien er über der Nordhalbkugel. Eine Kombination aus schwachem Sonnenwind und die Ausrichtung der magnetischen Nordpole von Sonne und Erde bewirkt, dass sich die normalerweise länglichen Polarlichter auf einen engen, rotierenden Punkt über dem magnetischen Nordpol konzentrieren. Jetzt konnten die Forscher der originalen Studie erstmals „Space-Hurrikans“ über der Südhalbkugel nachweisen.