Paris. Im Zentrum von Paris brennen nach einer Explosion mehrere Gebäude. Die Feuerwehr rief die Anwohner auf, sich vom Brandort fernzuhalten.
Bei einer Gasexplosion im Zentrum von Paris hat es nach Angaben der Premierministerin Élisabeth Borne mehrere Schwerverletzte sowie einige Leichtverletzte gegeben. Die Zahl der Opfer lasse sich noch nicht beziffern, sagte Borne am Abend. Der Amtsbezirk berichtete von mindestens sieben Schwerverletzten und neun Leichtverletzen.
Weitere Opfer könnten noch unten den Trümmern eingeklemmt sein. 230 Feuerwehrleute sind vor Ort im Einsatz, wie der Sender BFMTV berichtete. Sie habe ein Krisenzentrum eingerichtet, sagte die Pariser Bürgermeisterin Anne Hidalgo.
Paris: Gasexplosion setzt mehrere Gebäude in Brand
Durch die Explosion gerieten mehrere Gebäude in Brand. Auf Videos in den Sozialen Medien ist zu sehen, dass die Fassade eines mehrstöckigen Hauses weitgehend eingestürzt ist. Sicherheitskräfte sperrten die Gegend in dem Viertel Val-de-Grâce im 5. Arrondissement weiträumig ab.
Die Feuerwehr rief die Bevölkerung auf, sich vom Brandort nahe dem Jardin du Luxembourg fernzuhalten und den Rettungskräften ein schnelles Eingreifen möglich zu machen. (dpa/afp/fmg)