Google-Manager Andy Rubin wich der Schlüsselfrage bei der gestrigen Weltpremiere des Smartphones „Nexus” mit einer heiteren Note aus. „Nein, es tötet niemanden”, flachste er auf die Frage, ob das neue Wunderding des Suchmaschinen-Riesen ein „iPhone-Killer” sei. Vielmehr ginge es darum, den Verbrauchern Auswahl zu bescheren. Nett gesagt und vernünftig bescheiden angesichts der Vormachtstellung Apples auf dem expandierenden Markt für Smartphones.
10 Tipps für Google
Eine leckere Pizza, nur wenige Meter von der Haustür entfernt: Google findet Pizzerien direkt um die Ecke. Zehn Tipps, die das Suchen leichter machen.
Um Angebote in Ihrer Nähe zu finden, geben Sie den Suchbegriff gefolgt vom Ort oder der Postleitzahl ein. Pizza-Fans aus Bochum tippen also "Pizza Bochum" und bekommen eine Karte, auf der die Lokale eingezeichnet sind. Dazu gibt es Telefonnummern und Links zu Bewertungen.
Um Dateitypen zu finden, wählen Sie im Klappmenü ganz rechts neben dem Suchfeld die Dateiendung aus. Alternativ können Sie auch den "filetype"-Operator nutzen. Sind sie auf der Suche nach einem Handbuch fürs iPhone als PDF, geben Sie "Bedienungsanleitung iPhone filetype:pdf" ein. Achtung: Zwischen Doppelpunkt und Suchbegriff darf kein Leerzeichen stehen.
Mit dem "site"-Operator lassen Sie Google nur eine Homepage durchsuchen. Um das Lena-Interview zu finden, geben Sie "Lena Video-Interview site:derwesten.de" ein.
Um 120 Franken in Euro umrechnen zu lassen, geben Sie "120 CHF in Euro" ein. Genauso funktioniert's mit Maßeinheiten ("2 Meter in Zoll") und einfachen Rechenaufgaben ("8*12").
Manchmal ist das Internet schneller, als einem lieb ist: Da haben Sie einen interessanten Link gefunden, doch die Seite ist längst gelöscht. Ein Glück, dass Google ganze Homepages als Textversion auf seinen Servern speichert.
Um die gespeicherte Version einer Seite anzuschauen, klicken Sie auf den Link "Im Cache" unter dem Suchergebnis. So sieht eine Version von DerWesten.de aus Googles Speicher aus.
Klicken Sie dazu auf den Link "Ähnliche" unter dem Treffer. Suchen Sie nach "Ruhr 2010" und dann Seiten, die der offiziellen Homepage ähnlich sind, finden Sie Links zu Museen, Veranstaltungskalendern und Tourismusportalen.
Geben Sie "Wetter" gefolgt vom Ort oder der Postleitzahl ein. Die Piktogramme zeigen Ihnen, was in den nächsten Tagen zu erwarten ist.
"Koch": Meinen Sie damit den Beruf oder den Politiker? Das errät Google nicht von selbst. Mit dem Minuszeichen können Sie die Ergebnisliste entschlacken.
Das Minuszeichen setzen Sie direkt vor ein Wort, das Sie von der Suche ausschließen möchten. Recherchieren Sie über den Koch als Beruf, suchen Sie nach "Koch -Roland", um keine Treffer über den Politiker zu bekommen.
Ist das Ihr Paket? Mit Google können Sie den Sendungsstatus von Paketen abfragen - dazu müssen Sie nicht die Seite des Lieferdienstes besuchen.
Geben Sie ins Suchfeld einfach die Sendungsnummer eines UPS- oder Fedex-Pakets ein, die Suchmaschine bringt Sie auf den neuesten Stand. Mit DHL-Paketen funktioniert der Dienst allerdings nicht.
...die Definition eines Worts. Die Bedeutung des Worts "Pankreas" erfahren Sie, wenn Sie "definiere Pankreas" eingeben. Aha, die Bauchspeicheldrüse ist es!
1/20
In jedem Fall hat sich Google bei der Entwicklung des Nexus an erfolgreichen Modellen orientiert, wenn man den gestochen scharfen OLED-Schirm (iPhone), das Navigationskügelchen (Blackberry) und das Betriebssystem Android (Motorola Droids) betrachtet.
Gleichzeitig versucht das Unternehmen ein neues Marketing-Modell. Während die Konkurrenz ihre Geräte mit teuren Mobilfunk-Plänen und Subventionen vertreibt, wird das Nexus Netz-neutral im Google-Online-Shop verkauft. Der Einführungspreis liegt bei 529 US-Dollar. Parallel vereinbarte Google mit T-Mobile ein subventioniertes Model für 179 US-Dollar. Mit Ausnahme von Großbritannien müssen sich europäische Kunden aallerdings noch bis zum Frühjahr gedulden.
Apple legt derweil nicht die Hände in den Schoß. Der Konzern reservierte vom 25. bis 27. Januar den Yerba Buena Center in San Francisco, um dort seinen lange erwarteten Tablett-Computer vorzustellen. Ein Zwischending zwischen Smartphone und Laptop, das den Markt weiter in Bewegung bringen könnte. NRZ
Sie haben vermutlich einen Ad-Blocker aktiviert. Aus diesem Grund können die Funktionen des Podcast-Players eingeschränkt sein. Bitte deaktivieren Sie den Ad-Blocker,
um den Podcast hören zu können.